home > - Bernadette Hörder
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GFJK BADEN-bADEN
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Harald Schwiers
       Achim Fischel
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstler und Kunst in Baden-Württemberg: Bernadette Hörder, Bildhauerin, Karlsruhe



Bernadette Hörder

"Beethoven“
(Bernadette Hörder auf die Frage, welche Art von Musik sie denn mag.)

"Wer über andere Menschen schreibt, kann es gar nicht verhindern, daß er zugleich auch über sich selbst schreibt."
(Marcel Reich-Ranicki in seiner Autobiographie "Mein Leben", S. 436)

Recht hat Marcel Reich-Ranicki, denn der hat ja meistens recht und dazu die rhetorische Kraft, dieses durchzusetzen.
Denn beim Schreiben ist man alleine, zunächst mehr bei sich als bei seinem Thema. Und so sitze ich - bewaffnet mit Tastatur und Maus - vor meinem Bildschirm, der mich zwar be-, mitnichten aber er-leuchtet.

Bernadette Hörder  - Künstlerporträt im Kunstportal Baden-Württemberg

Bernadette Hörder

So muß eben bei einem Atelierbesuch der fehlende rote Faden entstehen, die Idee, für das Künstlerinnenporträt über Bernadette Hörder, eine Künstlerin, die ich sehr schätze und erst gestern, am Freitag, endlich besucht habe - in ihrem Atelier, das man über einen verwinkelten Hinterhof erreicht.

weiter bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Kunst-Begegnung
die Kunstvermittlerin Holle Nann im Porträt

Bruno Kurz 2019: Nord-Licht
Das 2. Porträt über Bruno Kurz

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Bernadette Hörder