home >
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal BW: Joachim Hirling

die Kunst, die Wissen schafft | über Joachim Hirling

Internet: www.hirling.org
E-Mail: hirling@web.de

Joachim Hirling und ich kannten uns längst vom Sehen, als wir im Jahr 2002 bei einer seiner Ausstellungen – im Kunstverein Villa Streccius in Landau – endlich ins Gespräch kommen. Er gibt mir eine Karte, die ich heute noch habe: Die “Konfiguration Ingolstadt” repräsentiert bis heute die für mich faszinierendste Schaffensphase des hochproduktiven Künstlers..

Joachim Hirling im Künstlerporträt im Kunstportal Baden-Württemberg

Joachim Hirling

alle Fotos und Bilder in diesem Beitrag: © Joachim Hirling

- und vielbeschäftigten Mannes: 5 Jahre haben wir gebraucht, um das schon damals angedachte Künstlerporträt endlich anzugehen. Joachim ist eigentlich überall – sei es als Künstler, der bei einer Ausstellung dabei ist oder als Organisator, der für die Ausstellung verantwortlich ist oder gar als wesentlicher Initiator einer Kunstmesse: die Karlsruher UND, die als alternative Messe zur Art Karlsruhe gerade im März 2007 zum zweiten Mal und sehr erfolgreich stattfand, geht stark auf die Initiative von Joachim Hirling zurück.

Hirling ist nicht nur Bildender Künstler, sondern auch ein Meister der Organisation, der Projekte von der Ideenfindung bis zur Realisierung mit Gleichgesinnten stemmt.
Dabei erweist er sich als begabter Moderator, der die – wie etwa bei der UND#2 - die notwendigen vielen Mitwirkenden unter einen Hut bringt; es gelingt ihm, Motor zu sein, ohne anzutreiben, verschiedene Charaktere und Interessen zu integrieren.

weiter bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Die Welt - Ein Vielleicht?
kunstportal-bw-Porträt über Willi Gilli

"...sein Lächeln strahlte golden."
Teil 2 des Künstlerporträts über Wolfgang Gießler

Ute Krautkremer: Shanghai Biennale 2019
Internationaler Erfolg für Ute Krautkremer

Interpunktionen
bis Juni 2020: Katharina Hinsberg im Saarland-Museum

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Joachim Hirling