| Nur elf Jahre, und Alexander hatte sein Weltreich gebaut, mit legendären Kriegszügen, genialer Taktik, perfekter Organisation und vor allem beispielloser Kühnheit; er vereinte die untereinander zerstrittenen Stadtstaaten Griechenlands, unterwarf die phönizischen Handelszentren, Ägypten und zwang das Persische Reich in die Knie. Er führte seine Heere in den Osten bis an den Indus. Wie ein Gott verehrt, starb Alexander 32jährig Anfang des vierten Jahrhunderts nach Christus ohne Nachfolger – sein Reich und sein kulturelles Erbe, der Hellenismus, sollte aber prägend für die Entwicklung Europas bleiben.

In diesem Buch werden die Feldzüge Alexanders nachgestellt, es werden Schlachten beschrieben, Zeitumstände ausgeführt, viele Materialien und Dokumente vorgestellt, Überkommenes in Wort und Bild gezeigt. Der prachtvoll ausgestattete Band ist nicht nur eine Fundgrube für Kriegs- oder Alexanderforscher, sondern weist einen Weg zu den Wurzeln unserer Kultur, die aus Alexanders Fähigkeit, die Vorherrschaft Griechenlands herzustellen, hervorgingen. Schaubilder, Zeittafeln, ein umfassendes Glossar, erleichtern den Zugang. Hervorragend!
Ruth Sheppard: Alexander der Große und seine Feldzüge. Geb., 256 S., mit 120 farbigen Abb., Theiss Verlag, Stuttgart 2009, bis 31.3.2010 29,90 Euro, danach 34,90 Euro.
zurück zur Übersicht bitte | |