TeraSystems GmbH

SWO | Kunstportal BW

ZKM im SWO | Kunstportal Baden-Wuerttemberg Kunstportal Baden-Württemberg
Home
Newsletter Sitemap Impressum Referenzen

Bildende Kunst 
Ausstellungen in BW 
KünstlerInnen 

Städtische Galerien 
Kunstmuseen in Baden Württemberg 
Verschiedene Kunstinstitutionen 
Zeit für Kunst 
Kunstwettbewerbe, Stellen,etc. 
Kunst in der Region 

Besprechungen 

Kulturredaktion 
Viola Eigenbrodt 
Uli Rothfuss 
Harald Schwiers 
Thorsten Stegemann 
Christian Tepe 

Angebot für Kunstinstitutionen 
Bannerwerbung 


swo.de
Web


  

Kulturtipps von Uli Rothfuss im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg

"rosa weiss" von roberto innocenti

was erlebt ein kind im krieg, ohne ihn wirklich zu verstehen? darüber erzählt roberto innocenti. eine zutiefst zu herzen gehende und beunruhigende geschichte, und dies in bildern, die – realistisch genug – nicht nur geschichte (ja, nazi-deutschlands) lebendig machen, sondern ob ihrer eindringlichkeit tiefer zu dringen vermögen als bloße erfahrungsberichte. sichtbar, zunächst und überall: die fahnen, die symbole der macht, die symbole der allgegenwärtigen augen, die mich beobachten.

Kulturtipps von Uli Rothfuss in SWO_Buchtipp 250

rosa erlebt in zarten bildern das schreckliche: sie geht gerne am fluss spazieren, beobachtet, was dahertreibt, und sieht auch zerbrochenes kinderspielzeug … sie sieht, wie ein junge aus einem lastwagen fliehen will, der bürgermeister mit armbinde stellt sich ihm in den weg … ab, zurück in den lastwagen, und der braust davon … rosa hinterher, in den wald, bis zu einem stacheldraht-zaun, und weit hinten sieht sie holzbaracken und lauter kinder in gestreiften anzügen. hungrige kinder. rosa bringt ihre brote, während die leute sich immer misstrauischer betrachten und nur noch der bürgermeister dick und fett bleibt und seine großen reden schwingt. dann: flucht. alle packen zusammen, was sie mitschleppen können. der bürgermeister hat es besonders eilig. rosa will wieder essen bringen, aber die hütten im wald sind verschwunden, es sind keine kinder mehr dort. andere soldaten. und die mutter wartet lange auf sie, vergeblich.

ein trauriges buch, ein buch, das lange nachdenken lässt, über jeden krieg. wertvoll.

roberto innocenti: rosa weiss. geb., 32 s., sauerländer verlag, Düsseldorf 2006, 15,90 euro.

zurück zur Übersicht bitte


Seite weiter empfehlen


Themen auf dieser SWO-Seite: Kulturredaktion im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg | Kulturtipps von Uli Rothfuss | Buchtipp der Woche

+ + + AKTUELL + + +

KAMUNA2010
am 07.08. bringt Farbe in die Nacht

Le Diable à Paris
und ab 31.07. in der Staatsgalerie Stuttgart

Hajek Museum
Das erste reale virtuelle Museum: Otto Herbert Hajek im SWO | Kunstportal-BW

Kunst in der Region
Regionale Kunstangebote: 1. Zollernalbkreis

Unterstützen Sie mit SWO den Gnadenhof e.V.
Unterstützen Sie mit SWO den Gnadenhof e.V.