home >
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
        GRENZÜBERSCHREITUNGEN
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTMUSEUM STUTTGART
        MUSEUM HAUS DIX
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        KUNSTHALLE MANNHEIM
        KUNSTRAUM ALEXANDER BÜRKLE FREIBURG
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        MUSEUM VILLA ROT
        MUSEUMFRIEDER BURDA BADEN-BADEN
        STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        PORT25 MANNHEIM
        KUNSTMUSEUM SINGEN
        BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        KUNSTVEREIN NEUHAUSEN
        art KARLSRUHE
        Weitere Kunstinstitutionen
        KUNST_kULTUR_in FEUCHTWANGEN
        KAPRIZE - Kunst und Kultur
        Museum Würth Künzelsau
        Kunsthalle Würth Schwäbisch-Hall
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
        Alfred Bradler
        Achim Fischel
        Doris Lasar
        Wolfram Pelzer
        Dieter Peukert
        Dietmar Zankel
 
       KULTURREDAKTION
       KULTURTIPPS PROF. ULI ROTHFUSS
       BILDERGESCHICHTEN
       HARALD SCHWIERS
       Zeitgeist - Bild des Monats
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Kulturtipps von Uli Rothfuss im Kunstportal Baden-Württemberg

Kulturtipps von Uli Rothfuss im kunstportal-bw

"dagegen" von hartmut brie

zunächst einmal die zeichnungen, sie irritieren, sie nehmen in ihren bann. zeichnungen von miro niklewicz. dann die gedichte, zunächst scheint mir, sie fließen dahin, mäandern durch themen des inneren – „Das erloschene Feuer ist wie ein Schattenreich./ Gibt es noch Zeichen und Wunder?// Sperrgebiete im Gemütsabgrund/ mit Licht und Schatten …“; doch beim lesen erschließt sich die folge, das anschließen von gedanken an früheres in den gedichten, und dann an eigenes, an selbst gedachtes, früher gefühltes, das sich in diesen zeilen wiederfindet.

Kulturtipps von Uli Rothfuss im kunstportal Baden-Württemberg

der mensch, immer wieder der mensch ist thema dieser gedichte: „Um die eigene Achse“, wie es der autor benennt, „Um die eigene Haut“, und er „entkernt“ diesen menschen, dieses selbst, um zum vermeintlich eigentlichen zu kommen; und dieses eigentliche versuchen die illustrationen einzufangen, so wirkt dies auf den leser.

der dichter wählt außenthemen, die innen illustrieren: „Afghanischer Siegesrausch“, dieses gedicht des „Islamischen Zusammenhalts gegen alles Fremde“ weist direkt auf mich, auf dich, zurück: schutz-, abwehrdenken auch in uns, parallelen, die mir vor augen gestellt werden. der autor schreibt so vordergründig politische gedichte, die aber zugleich in sein inneres rückverweisen und direkt in mein, des lesers, inneres hineinbringen. wo stehen wir bei alledem, kann man fragen: „Bürgerkriege wie Eigenfleischschnitte“, sagt er, und verweist auf die tiefen stiche, die wir uns selber zufügen. für diesen autor ist sprache zugleich arbeitsmaterial und tief sinnliche formenvielfalt, er greift tief hinein in den materialkasten der sprache und findet immer wieder zu aufrüttelnden metaphern. dass die dritte welt als thema immer wieder anklingt, liegt auch an seiner biografie; vor augen führt er sie uns um so eindringlicher, ihren „Notschrei als Warnung unterdrückter Gefühle“.

ein buch, das lange nachhallt, das immer wieder in die hand genommen, neu gelesen werden will: „Es ist/ wie Zuversicht auf die umdrängten Lebensfragen nach Glück und mehr“.

hartmut brie: dagegen. gedichte. geb., 146 s., wiesenburg verlag, schweinfurt 2011, 17,50 euro

zurück zur Übersicht bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

KunstbeGEISTerung
Dr. Nicole Fritz im Künstlerinnenporträt

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot

Reichweite:
In 2016 über 2,7 Millionen Page-Impressions
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Kulturredaktion im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg | Kulturtipps von Uli Rothfuss | Buchtipp der Woche