home > - Buchtipp 394
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Kulturtipps von Uli Rothfuss im kunstportal-bw

Kulturtipps von Uli Rothfuss im kunstportal-bw

Welt ohne Inventar
Buchtipp des Monats von Uli Rothfuss

Der Titel des Buches, "Welt ohne Inventar", in all seiner mich, den Leser ganz bei sich lassend, nicht führend, nicht zu scheinbaren Erkenntnissen leitend, nein, dieses Buch führt mich in seiner ganzen Dramatik einer Rückbesinnung zurück zu einem Nichts in Allem, das uns umgibt; dies, dieser Titel auch, trifft die Geschichten im Buch wie kaum für möglich gehalten: er steht wirklich als Synonym für den Verlust von dem, was den Alltag füllt.

Kulturtipps von Uli Rothfuss im kunstportal-bw

In der ersten Geschichte von Katja Hachenberg gleich, wo dem im Zimmer lümmelnden Jungen das Inventar abhanden kommt, Bett, Schrank, Stuhl, und er sich in eine Welt hineinversetzt sieht, in der Imagination und Wahrnehmung in einander fließen, kaum mehr auseinander zu halten. Gleich, wenn auch auf anderer Ebene in der Erzählung, in der die Sprache verloren wird, die Möglichkeit, auszudrücken – gleichwohl alles noch da, vorhanden ist - als Inventar ohne Bezeichnungsmöglichkeit … die Welt also kommt uns abhanden, und wir stehen nur noch staunend da und sind zum wortlosen Beobachter verdammt.

Dem gegenüber die „Gesichter“, kunstfigurative Gesichtsformungen aus Holz gestaltet, abgebildet, die Pendants der Geschichten. Der Bildhauer Reinhard Voss gibt ihnen ästhetischen Reiz, farblich ansprechend, und doch so unerreichbar und unnahbar wie die Wunschorte in den Geschichten, in die wir uns verlieren möchten und es doch nie können. Es sind Objekte, zum Anfassen nah, zum Umarmen bereit, und doch entziehen sie sich uns, diese Holzgesichter ohne Augen, die sich mir, dem Betrachter, gegenüber aufstellen wie Bilder im Spiegel. Eine seltene Harmonie von Text und Bild, von Imagination und Fassbarem. Ich möchte hinein fallen, hinabsteigen in diese Urgründe des Seins, die mir da heraufscheinen. Und dieses wunderbar gearbeitete Buch, fest, und wenn ich es an die Nase führe, noch richtig nach Buch riechend, nie mehr aus der Hand geben.

Katja Hachenberg (Texte) und Reinhard Voss (Gesichter/Bilder): Welt ohne Inventar. Geb., 112 S., Edition Cantz im Status Verlag, Waiblingen 2017, 16,80 €.

zurück zur Übersicht bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Ästhetik der Erneuerung
Neues Künstlerinnenporträt: Simone Westerwinter

...durch viele Welten
Teil 2 des kunstportal-bw-Porträts über Marianne Hopf.

Ute Krautkremer: Shanghai Biennale 2019
Internationaler Erfolg für Ute Krautkremer

Ich möchte eine Linie im Raum
ab 22.09.19: Katharina Hinsberg in der Kunsthalle Göppingen

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Kulturredaktion im kunstportal-bw | Kulturtipps von Uli Rothfuss | Buchtipp der Woche