home > - Lilo Maisch
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
        GRENZÜBERSCHREITUNGEN
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTMUSEUM STUTTGART
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTRAUM ALEXANDER BÜRKLE FREIBURG
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        MUSEUMFRIEDER BURDA BADEN-BADEN
        STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        PORT25 MANNHEIM
        BIETIGHEIM-BISSINGEN
        KUNSTMUSEUM SINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        art KARLSRUHE
        Weitere Kunstinstitutionen
        KAPRIZE - Kunst und Kultur
        Museum Würth Künzelsau
        Kunsthalle Würth Schwäbisch-Hall
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Harald Schwiers
       Achim Fischel
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg: Lilo Maisch

Lilo Maisch
"Morphische Felder"

Seit einiger Zeit arbeite ich mit gebrauchten Offsetplatten, die ich mit Acrylfarben, Kunstharzfarben und Sand bemale. Dabei ist es für mich wichtig, daß der metallische Untergrund der Platten im Bild mit zur Sprache kommt.

Einem Großteil meiner Arbeiten, die aus mehreren Offsetplatten zusammengesetzt sind, lege ich einen Text, ein Textfragment oder ein Gedicht zugrunde, durch welche der Gesamtcharakter des Bildes bestimmt wird. Die ausgesuchten Texte übertrage ich in eine Winkelschrift; wodurch das Vordergründig-Inhaltliche wegfällt, das formal-strukturelle Element jedoch verstärkt wird.

Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg: Lilo Maisch

Lilo Maisch: "Hommmage an John Coltrane"

Für mich ist die Tatsache von Bedeutung, daß die von mir verwendeten Druckplatten schon einmal zum Drucken verwendet wurden und noch die ursprünglichen Text- und Bildinformationen in einer bestimmten Anordnung tragen.
Selbst wenn zwischen diesen Ursprungstexten und Grundmustern der Offsetplatten und meiner Malerei kein direkter Bezug besteht, gibt es doch zwischen beiden eine Art "morphische Resonanz":
Die Offsetplatten liefern eine Ausgangsenergie, die das Aufspüren und Finden von neuen Zeichen begünstigt.

Die bemalten Platten werden von mir zu größeren Organisationsmustern zusammengefügt bzw. aneinandergereiht, die ich morphische Felder nenne. Jede einzelne Platte, die auch für sich selbst stehen könnte, gibt ihre Individualität auf und bildet mit vielen anderen Platten zusammen ein großes, geordnetes, gemeinsames Ganzes.

weiter bitte


Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

LEBEN | NEBEL
Porträt über Platino

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Lilo Maisch