home >
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM REUTLINGEN
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE BÖBLINGEN
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Ralf Rabemann im Künstlerporträt im Kunstportal Baden-Württemberg

Africa inside: der Künstler Rabemann

Versuchen wir einen kleinen dialektischen Trick: vielleicht kommen wir ja, wenn wir Rabemanns Arbeit genau anschauen, dem afrikanischen Mythos auf die Schliche..Denn nur wer nicht vorschnell einsortiert, dem beantwortet sich diese Frage auch tatsächlich, was das Werk des Künstlers zu tun hat mit Afrika, mit der afrikanischen Kultur und Kunst und seiner so umfassend erscheinenden, unerklärlichen und unerklärten Ursprünglichkeit.

Ralf Rabemann im Künstlerporträt im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg

Ausschnitt aus "Am Schlossberg"
Glasunikat / Rauminstallation
Big (75 K) auf Klick

Die Chance einer Näherung ist gut, denn Rabemanns künstlerische Arbeit ist entstanden aus der frühen Beschäftigung mit altüberlieferten Traditionen aus Texten wie Märchen, Sagen und Mythen und symbolgeladenen Bildwelten wie die der Religionen, der Volkskunde und die der Alchemie. All dies hat sein Sehen, seine Wahrnehmung und seine Bildfindung geprägt und ihn offenbar auf besondere Weise vorbereitet für seinen späteren Weg als Künstler.

Zunächst ist die hochinteressante künstlerische Arbeit Rabemanns für mich Anlass, in unserer Reihe von KünstlerInnenporträts eine Art Zwischenbilanz zu ziehen: Es geht uns ja im Gesamten darum, eine Wahrnehmungsfähigkeit zu erlangen von dem, was Kunst für uns ist und was Kunst für uns sein kann.

weiter bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Wirklichkeit ungefiltert
Neues Künstlerporträt über Jo Winter

Accrochage in Houston, Texas
Galerie Sonja Roesch: Madeleine Dietz u.a.

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und und Künstler im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg | Ralf Rabemann