home > - Martina Ziegenthaler
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GFJK BADEN-bADEN
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Harald Schwiers
       Achim Fischel
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg: Martina Ziegenthalergner

Dimensionen der Figur

über Martina Ziegenthaler

Es waren, wie sich dann zeigte, die aktuelleren Arbeiten, die ich gleich als spannender empfunden habe: rückblickend denke ich, daß es um das Spannungverhältnis geht zwischen Körperlichkeit und zweidimensionaler Darstellung, oder um die Dimensionen der Figur.

Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg: Martina Ziegenthaler

50qm, 2001

Kunstleder, genäht, 130 x 100 cm
Big (41 K) auf Klick

Nachdem ich Martina Ziegenthaler nun in ihrem Atelier besucht habe, gedeihen die Assoziationen noch wilder: es geht, so scheint mir, um Körper, Figur, Dimensionen, Skulptur, Spannungen zwischen zwei- und dreidimensionalen Sichtweisen auf die Welt, welchselbige mir – auch das noch – zunehmend eindimensional erscheint. Ich bin verwirrt, zugegeben, habe aber auch Spuren gefunden: Martina Ziegenthaler hat Schneiderin gelernt, dann eine Ausbildung zur Bekleidungstechnikerin angehängt und danach endlich entschieden, künftig künstlerisch zu arbeiten. In diesem Tempo, mit dieser Ironie, erzählt sie dies.

weiter bitte


Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Brigitte Nowatzke-Kraft 2019: Raumblicke - Who are You?
Das 2. Porträt über Brigitte Nowatzke Kraft

Kunst-Begegnung
die Kunstvermittlerin Holle Nann im Porträt

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Martina Ziegenthaler