„Gerundet und verdichtet“

Angelika Summa und Wolf-Dietrich Weissbach | 29.06. – 28.09.2025 | Thieracher Garten, Thierach 45, 96472 Rödental, präsentiert von Hyazinth – Schöne Künste im Garten e.V. | Vernissage: So, 29.06.2025; 11 Uhr

mit Angelika Summa – Metall
Wolf-Dietrich Weissbach – Fotografie

Einführung: Prof. Dr. Gerhard Kampe ,FH Coburg
Musikalische Umrahumg durch das DUO DARIKA
(Dasha Diuhovska, Gesang und Stefan Kornherr, Gitarre)

Die Bildhauerin Angelika Summa, in Bayreuth geboren, lebt und arbeitet seit 1973 in Würzburg. Nach dem Studium der Kunstgeschichte wandte sie sich 1986 dem freien Schaffen zu. Ihr Materialien sind Drähte verschiedenster Art, die sie zu räumlichen Gebilden biegt und verbindet – von kleinen, filigranen Objekten bis hin zu mehr als menschengroßen, meist kugelartigen Strukturen. Die Werke wirken, trotz ihres anorganischen Materials und ihrer kunstvollen Verdichtung, in gewisser Weise organisch und fügen sich in die Umgebung des gestalteten Gartens gut ein.

Im Pavillon sind die Fotografien von Wolf-Dietrich Weissbach zu sehen. Der Kulturwissenschaftler, Bildberichterstatter und Redakteur, ebenfalls im Würzburger „Malerfürstentum Neu-Wredanien“ angesiedelt, stellt bei HYAZINTH e.V. Naturfotografien von geordneter Üppigkeit aus.