Städtische Galerie Ostfildern | 01.02. – 07.04.2026 | Maxim Dondyuk; Rainer Zerback | VUCA World
Die ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Landschaft bildet eine konstante Klammer in der Doppel-Ausstellung des ukrainischen Dokumentarfotografen Maxim Dondyuk und des Ludwigshafener Fotografen Rainer Zerback.

Bild oben: Rainer Zerback: Niagara Falls, Kanada, 2019, Baryta-Inkjetprint auf Aludibond, 80 × 120 cm
Andreas Rommel, Erster Bürgermeister der Stadt Ostfildern, wird begrüßen, Dr. Katrin Burtschell, Kunsthistorikerin, führt in die Ausstellung ein.
Unsere Welt ist zunehmend volatil, unsicher, komplex und ambivalent geworden. Diese Erfahrung spiegelt sich in der Doppelausstellung VUCA World des ukrainischen Fotografen Maxim Dondyuk und mir wider. Die Ausstellung macht die gleichzeitige (oder sukzessive?) Existenz unterschiedlicher, teils widersprüchlicher Lebenswirklichkeiten sichtbar: das hedonistische Freizeit- und Konsumverhalten an touristischen Hotspots in Friedensgebieten, die vom Krieg gezeichneten Landschaften der Ukraine sowie die Vision einer postapokalyptischen »Welt ohne uns« (Lotte Dinse). VUCA World verhandelt Landschaft damit als einen Ort, der in seiner Erscheinungsform durch Präsenz, Eingriff oder Abwesenheit des Menschen bestimmt wird.
Informationen zum Künstler und dessen Werken finden Sie unter Rainer Zerback.
Einladung zur Ausstellung von Rainer Zerback