ZKM Karlsruhe | seit 28. April 2023

Eröffnung: Kunsthalle Karlsruhe @ZKM

Zu sehen ist ein Obstkorb gefüllt mit Pfirsichen vor einem schwarzen Hintergrund.

Louise Moillon, Korb mit Pfirsichen und Trauben, 1631, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Die Sammlung neu präsentiert | Fr, 28.04.2023 19:30 Uhr Eröffnung

Wesentliche Sammlungsstücke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe sind nach längerer Pause bald wieder für die Öffentlichkeit sichtbar – zu Gast im ZKM | Karlsruhe. Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung ein.

Paul Cézanne: Blick auf das Meer bei L’Estaque
1883-1885; 100 x 81 cm; Öl auf Leinwand

Auf Einladung des ZKM zeigt die Kunsthalle ab Frühjahr 2023 auf rund 2000 qm Bilder und Plastiken vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart – einen Querschnitt der Sammlung mit den beliebten Hauptwerken von Matthias Grünewald und Hans Baldung Grien, von Rembrandt, Rubens und Chardin, von Cézanne, Gauguin und Beckmann, Max Ernst, René Magritte und Joan Miró sowie Gerhard Richter, Pia Fries und Karin Sander.

Der Kontextwechsel bietet auch die Chance für einen Blickwechsel: Die vertraute museale Präsentation wird in den – von den Ausstellungsarchitekten Merz+Merz (Berlin/Stuttgart) konzipierten – Galerien neu und anders in Erscheinung treten. Den Prolog bildet ein filmischer „Schwellenraum“ von Anna Henckel Donnersmarck (Berlin), eine Mehrkanalprojektion über den eigentlichen Ort der Werke, das verlassene Hauptgebäude der Kunsthalle in der Hans-Thoma-Straße.

Neue Akzente im Rundgang setzen eine hochrangige Stiftung von Gemälden und ein frisch restauriertes Hauptwerk der frühen Neuzeit, Ausschnitte einer neuen fotografischen Sammlung sowie seltener gezeigte graphische Werke aus dem Kupferstichkabinett. Die Präsentation ist als flexibles Diskussionsangebot gedacht, zu dem ergänzend ab 2023 die Präsentationen in der Orangerie und der Jungen Kunsthalle in der Hans-Thoma-Straße hinzukommen.

Im Rahmen vielfältiger Angebote wird es außerdem Gelegenheit geben, die Sammlung und ihre Werke kennenzulernen oder alte Bekannte auf neue Art wiederzuentdecken. Ob kurzer geistiger Snack beim Kunstimbiss oder thematische Führung, ob musikalische Kunstreise oder kreatives Nachspüren – ein breit gefächertes öffentliches Vermittlungsangebot wird die passenden Zugänge für Groß und Klein bieten.

Organisation / InstitutionZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und Kunsthalle Karlsruhe