Kunst geht weiter.

Liebe kunstportal-bw Leserinnen und -Leser,

Sie erinnern sich bestimmt: im März hatten wir angesichts des kulturellen Stillstandes, der durch die “Corona-Krise” verursacht worden war, die Inititiave “Kunst geht weiter.” ins Leben gerufen.

Inzwischen haben Die Museen und Galerien weitgehend wieder geöffnet, mit mehr oder weniger großen Einschränkungen. Klar ist, dass die Corona-Krise noch nicht ausgestanden ist. Deshalb haben wir uns beim kunstportal-bw entschieden, auch “Kunst geht weiter.” fortzusetzen: wir werden einige der zahlreichen in März und April in diesem Rahmen erschienenen Online-Ausstellungen – jetzt im neuen kunstportal-Design und somit noch schöner – erneut präsentieren; weitere neue werden hinzukommen.

ZKM-Chef Peter Weibel hatte in seinem wegweisenden Essay: Virus-Viralität-Virtualität unter anderem darauf hingewiesen, dass unsere Welt “nach Corona” eine andere sein wird als zuvor. Mit Sicherheit wird der digitale Bereich der Öffentlichkeit anteilig noch schneller wachsen. Unsere Online-Ausstellungen sehen wir daher als nachhaltige Bereicherung der Kunstöffentlichkeit.

1. Wir starten mit Paul Blau, dessen Online-Ausstellung mit Lyrik beginnt. Auch Literatur kann in Zeiten des Hausarrests ein Element unserer Freiheit sein. | Das verschwiegene Leben im Innern einer Sanduhr

Paul Blau, © Foto: Paul Blau

1. Paul Blau: Das verschwiegene Leben im Innern einer Sanduhr
2. zu der Ausstellung “On the Edge”, die für März/April 2020 beim Kunstverein Speyer geplant war und die nun auf 2012 verschoben ist, haben wir diesen Online-Preview:
Stephanie Abben und Tomomi Morishima: On the Edge
3. Anja Kniebühler: Aktuelle Arbeiten 2015 – 2018
4. Madeleine Dietz | Singen und Klagen – Madeleine Dietz in der Städtischen Galerie Speyer.
Die Ausstellung, die wegen des Corona-Virus teilweise geschlossen war, wurde nun verlängert bis 14. Juni 2020.
5.Katharina Hinsberg: | Ich möchte eine Linie im Raum – Katharina Hinsberg, 2019
6. Bruno Feger: | Aktuelle Arbeiten
7. Brigitte Nowatzke-Kraft: | Okular: Brigitte Nowatzke-Kraft und Elke Hennen im Zehnthaus Jockgrim
8. Aktuelle Arbeiten von Katalin Moldvay 2018 – 2020.
9. Manuela Tirler: | Aktuelle Arbeiten
10. Achim Fischel – Aktuelle Arbeiten 2020