Kunstvermittler

Dr. Jacob-Friesen, Leiter der Abteilung Sammlung und Wissenschaft der Kunsthalle Karlsruhe, wurde am 17. März 2021 zum Honorarprofessor für Kunstgeschichte des Karlsruher Instituts für Technologie ernannt.
© Foto: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe/Bernd Seeland

“KunstvermittlerInnen im kunstportal-bw”

Wieder was Neues im kunstportal-bw. Seit 20 Jahren präsentieren wir in der Rubrik “KünstlerInnen” eben Künstlerinnen und Künstler verschiedener Sparten, die in Baden-Württemberg Kunst machen.
Was aber wäre die Kunst ohne engagierte und begabte KunstvermittlerInnen? Galeristen, Kunstgeschichtler, Museumsleute und Sammler, die das künstlerische Schaffen für die Öffentlichkeit sichtbar machen? Auch Kunstvermittlung sehen wir als eine Form der Kunst und präsentieren in dieser neuen Rubrik Persönlichkeiten, die sich in diesem Arbeitsbereich auszeichnen.

Neues Kunstvermittlerporträt im April 2021

Holger Jacob-Friesen ist Leiter der Abteilung Sammlung und Wissenschaft an der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und lehrt Kunstgeschichte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der Experte für deutsche, niederländische, französische und italienische Malerei des 14. – 18. Jahrhunderts ist seit Mitte März 2021 Prof. am KIT. In Gesprächen mit Holger Jacob-Friesen haben wir versucht, die Faszination historischer Kunst in der heutigen Zeit der digitalisierten Bilderflut besser zu verstehen. Kunst ist Resonanz. – über Holger Jacob-Friesen.

Holger Jacob-Friesen: Kunst ist Resonanz

Nicole Fritz: KunstbeGEISTerung

Ulrike Groos: Kunst-Bewegung

Reinhold Maas: Kunst ist ein Lebensmittel

Helga Müller: Kunst-Utopia

Holle Nann: Kunst-Begegnung

Uli Rothfuss: Ihre Bilder

Isabell Schenk-Weininger: Kunst_Alltag

Gundula Schmidt-Moskob: KunstFeingefühl