Uli Rothfuss

Uli Rothfuss im kunstportal-bw: | Buchtipps | Literarisches Leben

Prof. Uli Rothfuss

Uli Rothfuss ist der Verfasser zahlreicher Gedicht- und Essaybände, Romane, Theaterstücke und kulturwissenschaftlicher Sachbücher, die er seit 1985 veröffentlicht.

Rothfuss, der u. a. für Die ZeitWelt am Sonntag, die Literaturzeitschriften Matrix und Bawülon sowie eine Reihe von Online-Medien publizistisch tätig ist, war Kulturdezernent der Stadt Calw, Honorarprofessor für Literatur- und Theatererziehung an der Pädagogischen Hochschule Eupen, Professor für Kulturpädagogik an der privaten Internationalen Hochschule Calw und Dozent für Verbales Gestalten an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Hall. Von 2007 bis 2013 war er Rektor der IB-Hochschule Berlin. Seit 2013 ist er Rektor und Leiter des Hochschulprogramms der in Stein ansässigen privaten Akademie für Kunst und Design Faber-Castell.

Rothfuss ist Mitglied des Verbands deutscher Schriftsteller, des PEN-Zentrums Deutschland sowie der Europäischen Autorenvereinigung Die Kogge, deren Vorsitz er innehat. Er ist Mitglied des International Institute for the Human Rights mit Sitz in Straßburg und der Académie Européenne des Arts, Sciences et Lettres mit Sitz in Paris. Er ist außerdem als Berater des Europaparlaments und der OSCE sowie als ›Scientific Expert‹ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes im Bereich der internationalen kulturellen und akademischen Kooperationen tätig.

2015 wurde er als ordentliches Mitglied der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften in die Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste berufen.[1] Er wurde mit der Ehrendoktorwürde Dr. phil. h.c. der Staatliche Universität für Kunst und Kultur Tiflis geehrt.
Uli Rothfuss lebt in Zirndorf und Calw.

Seit gut zwanzig Jahren arbeitet Uli Rothfuss ehrenamtlich auch für die kunstportal-bw-Kultur-Redaktion. In hunderten von Buchtipps empfiehlt er uns Bücher, die wir ja normalerweise nicht “einfach so” selbst entdecken würden.

Selbst Autor und Mitherausgeberder Kultur-Quartalszeitschrift Matrix, schreibt Professor Uli Rothfuss mitten aus dem literarischen Geschehen unseres Landes – und darüberhinaus.
Nut hat er seinen Arbeitsbereich noch erweitert: In seiner neuen Rubrik “Literarisches Leben” gewährt er hier ab 2023 Einblicke vielfältiger Art. Wir starten mit einem Interview:
Literatur mit dem Blick der Journalistin – Ein Interview mit der grandiosen Erzählerin Kristin Valla.