ZKM Karlsruhe | 24.03.2023 – 25.03.2023, Symposium
Medientheater, Kubus, Vortragssaal
Eintritt frei
Die Welt am Scheideweg: »The Next Renaissance«, die europäische Plattform des EIT Culture & Creativity, entwickelt Perspektiven radikaler Veränderung.
Nie war die Gelegenheit, unsere Systeme und unsere Art zu denken, zu planen und zu handeln radikal zu verändern, so dringlich wie heute. Die Stimmung des Aufbruchs macht Hoffnung, dass ein Wandel möglich ist.
Die Lösungen liegen in der Luft, und eine neue Zeit scheint bereits im Enstehen zu sein. Vielleicht eine Wiedergeburt – eine Renaissance. Diese kann jedoch nicht mit “Business as usual” angegangen werden. Vielmehr müssen wir unsere Wirtschaftsordnung und unsere Lebensweise, die materiell expansiv, sozial spaltend und umweltfeindlich ist, sowie unser zunehmend polarisiertes politisches Klima verändern.
Krisen bieten immer die Möglichkeit, von einer Welt in die nächste überzuwechseln, und das ist es, was die Plattform »The Next Renaissance« fördern und unterstützen will. Sie konzentriert sich insbesondere auf die Rolle des Kultur- und Kreativsektors sowie der Wissenschaft und Forschung, da diese als Katalysatoren sowohl für die Vorstellung möglicher Zukünfte als auch für deren Realisierung wirken können.
Programm
- Freitag 24.03.2023
- Samstag, 25.03.2023
- 10:00
–18:00 UhrLa Fura dels Baus Fundación ÉpicaWorkshopKubus11:45
–12:15 UhrCharles LandryVisual story focusing on reasessingthe deeper value and values embodiedin the cultural and creative sectors.Vortragsaal21:00
–23:00 UhrFundación Épica La Fura dels Baus»The Tempest at home« nach William Shakespeare
- 10:00