Finissage-Wochenende: Jan St. Werner – Space Synthesis

Staatliche Kunsthalle Baden-Baden | 05.05. – 02.07.2023 | Jan St. Werner – Space Synthesis
Programm Wochenende IV | Sa, 01. und So, 02. Juli 2023

Samstag, 01.07.

18 Uhr  Begrüßung Çağla Ilk (Direktion Kunsthalle Baden-Baden und Kuratorin der Ausstellung)
18:05 Uhr – more-than-human performativity, vibrational spaces membranes – Performance der Künstlerin Nicole L’Huillier

Mit einem speziell angefertigten Mikrofon in der einen und einem besonderen Lautsprecher in der anderen Hand wird die Künstlerin eine Prozession vom öffentlichen Außenbereich in das Innere des Museums führen. Das Membranmikrofon empfängt verschiedene Arten von Vibrationen um sich herum, die als verzögerte Geräuschmuster über den Lautsprecher ausgegeben werden und eine geisterhafte, widerhallende und geräuschvolle Atmosphäre des Ortes verbreiten. Im Inneren des Museums empfängt die Membran die von der räumlichen Synthese ausgehenden Schwingungen und vermittelt einen improvisierten räumlichen Remix aus Schwingungen, Rückkopplungen und gekreuzten Signalen, der den Raum, den Klang, die Membran, die Performerin und die Assistent*innen miteinander verschränkt.

19 Uhr – Spatial studies (no:4) – Performance des Künstlers und Wissenschaftlers Michael Akstaller in den Ausstellungsräumen der Kunsthalle

20 Uhr – Abschlussparty mit dem space pop duo Breaking Forms (Nicole L’Huillier und Juan Necochea) und einem DJ-Set von Jan St. Werner

Sonntag, 02.07.

15 Uhr – Walking in cinematic close ups – Das Kollektiv Dynamische Akustische Forschung (DAF), das aktiv von der Kunsthalle Baden-Baden gefördert wird, stellt ihre im Rahmen der Ausstellung „State and Nature“ entstandene Publikation vor.

16 Uhr  syntheticspace.de – Zur Finissage von Space Synthesis wird die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden ein digitales Symposium veranstalten, dass den Hintergrund des Ausstellungsprojekts und die digitale Ebene tiefergehend diskutiert. Nähere Informationen folgen in Kürze auf der Webseite der Kunsthalle.