Donnerstag, 19.10.2023 | 18.00 Uhr | Kipp das Wasserglas um! Wir sind aus Blut.
Lesung des Brot und Kunst-Autorenkollektivs
Dies ist raues Material, Rohform, Schraubgewinde. Es braucht einen Sturm hinterm Haus, damit sich meine Worte entfalten. Dies ist kein Gelegenheitsbrettspiel, nein, hier wird echt gezinkt. Ich feiere meinen kleinen, aber erbitterten Kampf gegen alle möglichen Formen von Vermeidung. Was ist schon der hingepatzte Auswurf eines Druckers gegen das, was eine heisere Stimme zu sagen hat. Ich begehre Turbulenzen, Aufruhr! Nehmt der Sprache die Langeweile weg! Da ich mir den Kopf abgerissen habe, sprudelt es nur so aus mir heraus.
Kipp das Wasserglas um! Wir sind aus Blut. (Paul Blau aus „Fischgrätenmobile“)
Das Brot und Kunst – Autorenkollektiv tritt in guerilla-artiger Manier in ständig veränderter Besetzung auf. Dargeboten werden lyrische Texte und Kurzprosa voller Überraschungen. So ergibt sich ein spontanes Wechselspiel verschiedenartiger Welten, die miteinander korrespondieren, um sich danach in den Ohren der Zuhörer aufzulösen.
Weitere Informationen unter: www.brotundkunst.com
Ort: Kulturküche Karlsruhe, Kaiserstraße 47, 76131 Karlsruhe
Eintritt: Spende
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter: Brot und Kunst-Autorenkollektiv
Freitag, 20.10.2023 | Uhrzeit.20 Uhr | La Rue bleue (Die blaue Straße)
Lesung mit Paul Blau und Klaviermusik von Tobias Wütz und Hansjörg Meyer-Sonntag
Als ich wieder einmal in Paris unterwegs bin, fällt mir plötzlich ein Straßenschild in die Augen: Rue bleue heißt das schmale unscheinbare Sträßchen, und ich denke mir, was für ein seltsamer Zufall, dass gerade ich, der ich die Farbe Blau sogar in mein künstlerisches Pseudonym aufgenommen habe, heute durch diese Straße spaziere. Und so entsteht die Idee, in einer Lesung verschiedene Aspekte dieser Farbe und ihrer Symbolik, aber natürlich auch ihre ganz subjektive Wirkung auf jemand, der die Wirklichkeit, wie auch die Unwirklichkeit stets mitnotiert, zum Thema einer Lesung zu machen und sich ihr aus verschiedenen Richtungen mit lyrischen Texten, aber auch mit Kurzprosa zu nähern.
Tobias Wütz und Hansjörg Meyer-Sonntag streuen einfühlsame Klavierstücke zwischen die Texte und die darin entstehenden Welten. Das „Bücherland“ lockt mit seinem besonderen Charme und lädt um die
Lesung herum zum Stöbern zwischen den Büchern ein.
Weitere Informationen unter: www.paulblau.org
Ort: Bücherland, Gerwigstr.35, 76131 Karlsruhe
Eintritt: Spende
Anmeldung: nicht erforderlich
Veranstalter: Paul Blau