Künstlerinnenführung Margret Eicher. Digital Worlds

ZKM Karlsruhe | 03.08.2024; 11:30 – 12:30 Uhr | Lichthof 1 + 2

[ Ausstellung 03.08. – 10.11.2024 | Lichthof 1 + 2: | Margret Eicher. Digital Worlds ]

Die in Berlin lebende Künstlerin Margret Eicher arbeitet konzeptionell mit den ikonischen Motiven unserer Gegenwart. Ihre »Medientapisserien®« verbinden traditionelle Bildmedien mit digitalen Bildwelten. Das ZKM | Karlsruhe zeigt Margit Eichers Werke im Dialog zur ZKM Gaming-Plattform »gameplay«.

2022 (Detail), Courtesy Galerie Michael Janssen, Berlin, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

»Digital Worlds« ist eine umfassende Einzelausstellung zum Werk der Künstlerin Margret Eicher, die in ihren digital komponierten »Medientapisserien®« Bildfragmente aus der Populärkultur, der Werbung und aus Computerspielen mit Motiven der Kunstgeschichte verwebt. Ihre vielschichtigen Werke zeichnen sich durch die Spannung zwischen dem höfischen Medium des Bildteppichs und der Aktualität der am Computer entstandenen Bildcollagen aus.

Die Ausstellung vereint 14 großformatige Wandteppiche von Margret Eicher mit Bezug zur Game- und Digitalkultur, digitale Aquarelle sowie eine Installation der CopyCollage-Werkreihe. Hauptwerk der Ausstellung ist der 30 Meter lange Bildteppich »Battle:Reloaded« (2022), der durch den berühmten im 11. Jahrhundert entstandenen »Teppich von Bayeux« inspiriert ist. Die schwarzweiße Bildfolge wird von den Ikonen unserer heutigen digitalen Welten wie Julian Assange, Lara Croft, Lady Gaga, den Ninja Turtles oder Legosoldaten bevölkert, die in den medienreflexiven Werken Eichers ein neues gesellschaftsbezogenes Eigenleben finden.