Reisen in die Freiheit? Polens Unabhängigkeit 1918 und heute

Gedok Karlsruhe | Dienstag, 11.11.2025, 19 Uhr | Vortrag Prof. Dr. Peter Oliver Loew: Reisen in die Freiheit? Polens Unabhängigkeit 1918 und heute

Bild links: prof. Dr. Peter Oliver Loew; Foto_Marek_Zygmunt

im Rahmen der Ausstellung Migration – Verlust oder Freiheit?
Zeitgenössische Druckgrafik von 11 polnischen Künstler:innen

Datum: Dienstag, 11.11.2025, 19 Uhr
Veranstaltungsort: GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstr.14, 76131 Karlsruhe

Veranstalter: Forum Polnischer Kultur Polonia e. V. in Karlsruhe in Kooperation mit GEDOK Karlsruhe
Eintritt frei

Am 11. November 1918 erlangte Polen nach 123 Jahren der Fremdherrschaft seine Unabhängigkeit wieder. Mehr als ein Jahrhundert lang wurde die Idee der nationalen Freiheit und Selbstbestimmung getragen von Polinnen und Polen in aller Welt: Auswanderung und Exil prägen seit dieser Zeit die Geschichte des Landes. Oft war die Auswanderung eine buchstäbliche „Reise in die Freiheit“. Heute leben Millionen gebürtiger Polinnen und Polen in Deutschland und vielen anderen Ländern, oft in engem Kontakt zum Mutterland. Der Vortrag spannt den Bogen bis in eine Gegenwart, in der Polen sich erneut als Verfechter europäischer Freiheit sieht, auch in der Konfrontation mit Putins Russland, das im Nachbarland Ukraine einen brutalen Krieg führt: Das Stichwort von der Unabhängigkeit hat neue Aktualität gewonnen.

Peter Oliver Loew ist Direktor des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt und Honorarprofessor am Institut für Geschichte der TU Darmstadt. Er beschäftigt sich mit Geschichte und Gegenwart der deutsch-polnischen Beziehungen, Erinnerungskultur, kommentiert das aktuelle politische Geschehen in Polen und ist auch Literaturübersetzer.

Pressefoto: Peter_Oliver_Loew_Foto_Marek_Zygmunt_3.jpg
Das Bild ist zur Veröffentlichung freigegeben.

Veranstalter: Forum Polnischer Kultur „Polonia“ e. V., www.polonia-karlsruhe.de
Kontakt: Krystyna Jezierzanska-Frindik, Mobil: 0162 482 4119

GEDOK Künstlerinnenforum Karlsruhe, Markgrafenstr.14 (Ecke Fritz-Erler-Str.), 76131 Karlsruhe, www.gedok-karlsruhe.de  /  gedok-karlsruhe@online.de / Fon: +49 (0) 721 / 37 41 37 

Bild oben: Jarosław_Janas_3

Insg kann dank finanzieller Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SdpZ) sowie der Stadt Karlsruhe gezeigt werden.