GEDOK Karlsuhe | Di, 10.02.2026; 19 Uhr | Lesung und Gespräch mit Marta Dzido über ihre Erzählungen „Schweinebaumeln“

Bild links: Marta Dzido; Foto. Bartosz Bańka

(polnischer Originaltitel: „Sezon na truskawki“)
in der Übersetzung von Antje Ritter-Miller

Veranstaltungsort: GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstr.14, 76131 Karlsruhe

Veranstalter: Forum Polnischer Kultur „Polonia“ e. V. in Karlsruhe in Kooperation mit GEDOK Karlsruhe e.V.

Moderation in Deutsch und Polnisch: Renata Makarska.

Die deutsche Übersetzung liest Hedi Schulitz (GEDOK).

Eintritt frei
Lustvoll erkundet die Autorin und Filmemacherin Marta Dzido in neun Erzählungen Facetten von Liebe, Erotik und Sinnlichkeit. Dabei zeigt sie, welche Konventionen ihre Figuren bis ins Erwachsenenalter prägen und wie befreiend es sein kann, sie hinter sich zu lassen. Die Geschichten vermitteln außerdem eine Ahnung davon, wie es war, in den 90er-Jahren in Polen aufzuwachsen.
(MaroVerlag, Oktober 2025, www.maroverlag.de)

Marta Dzido (*1981) – polnische Schriftstellerin, Regisseurin und Produzentin von Dokumentarfilmen. Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łódź und veröffentlichte bereits mehrere Romane sowie das Sachbuch „Women of Solidarity“. Ihr 2018 erschienener Roman „Frajda“ wurde mit dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet.

Renata Makarska – Slawistin, Kultur- und Translationswissenschaftlerin, Übersetzerin und seit 2013 Professorin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach dem Studium der Polonistik in Wrocław hat sie an den Universitäten in Jena, Tübingen und Konstanz unterrichtet. Sie beschäftigt sich mit westslawischen Kulturen des 20. und 21. Jahrhunderts sowie mit den Themen der Literatur- und Medienübersetzung.

Hedi Schulitz – Literatin, stellv. Fachbeirätin für Literatur in der GEDOK, Mitglied des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller

Forum Polnischer Kultur POLONIA e. V., http://polonia-karlsruhe.de/,

GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstr.14 (Ecke Fritz-Erler-Str.), 76131 Karlsruhe, www.gedok-karlsruhe.de  /  gedok-karlsruhe@online.de / Fon: +49 (0) 721 / 37 41 37