2. Preisträgerkonzert GEDOK und Hochschule für Musik Karlsruhe – Martyna Mišeikytė, Posaune

Gedok Karlsruhe | Do, 27.11.2025, 19:30 Uhr | Veranstaltungsort: Hochschule für Musik (HfM), CampusOne – Schloss Gottesaue, Velte-Saal, Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe

Bild links: Martyna Miseikyte; Foto: Simona Mockeviciene

Donnerstag, 27.11.2025, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Hochschule für Musik (HfM), CampusOne – Schloss Gottesaue, Velte-Saal, Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe
Eintritt frei

Preisträgerkonzert mit Vergabe des 2. GEDOK Musikpreises in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe an ein:e herausragende Student:in der Hochschule für Musik. Die GEDOK widmet sich damit verstärkt der Nachwuchsförderung auch im Bereich der Musik. Auf Vorschlag der HfM erhält den Preis 2025 Martyna Mišeikytė, Posaune.

Martyna Mišeikytė (*2001) lernte ab dem Alter von 6 Jahren an der Musik-und Kunstschule in Trakai (Litauen) Klavier und verschiedene Blechblasinstrumente. 2014 wechselte sie an das Musikgymnasium M.K. Čiurlionis in Vilnius, wo die Posaune zu ihrem Hauptinstrument wurde. 2020 kam sie nach Deutschland und setzt seither ihre musikalische Ausbildung an der HfM Karlsruhe bei Prof. Brandt Attema und Sándor Szabó fort.

Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und hat an verschiedenen Meisterkursen mit großen Posaunisten teilgenommen. 2023 wurde sie Stipendiatin des Deutschlandstipendiums, 2024 erhielt sie eine Akademiestelle beim Sinfonieorchester Wuppertal. Seit März 2025 ist Martyna Mišeikytė als Solo-Posaunistin im Philharmonischen Orchester Bremerhaven engagiert.

Eine Klangreise der Posaune
Werke von Brian Lynn, Henri Tomasi, Robert Schumann, Fanny Hensel, Astor Piazzolla und Veronika Reutz Drobnić

Mitwirkende:
Martyna Mišeikytė, Posaune
Jhih-Ting Wong, Klavier

Pressefoto: Martyna_Miseikyte_Foto_Simona_Mockeviciene.jpg
Das Bild ist zur Veröffentlichung freigegeben.