Eröffnung am 11.03.2026 ab 18 Uhr: | 95 Jahre Janosch | Oh, wie schön ist Panama

Neues Kunstmuseum Tübingen | 12.03. – 17.05.2026 | 95 Jahre Janosch

Oh, wie schön ist Panama in Tübingen – die große Jubiläumsausstellung „95 Jahre Janosch“ vom 12.03. -17.05.2026 im Neuen Kunstmuseum Tübingen (NKT)

„Das Leben ist so“, sagt Janosch, „du wirst hineingeworfen wie in ein kaltes Wasser, ungefragt, ob du willst oder nicht. Du kommst lebend nicht mehr heraus.“ Also stand Janosch, wie alle seine Mitmenschen, vor der Wahl:

Sei darüber unglücklich und ersaufe, fühle dich lustlos und gräme dich oder: tummele dich in diesem einen Leben, das du hast, wie ein Fisch im Wasser, voller Lebensfreude und Leidenschaft.

Janosch hat sich, trotz leidvoller Kindheit und Jugend, für den zweiten Weg entschieden. Seine Kunst ist ein Spiegelbild seiner Seele, seines Lebens, seiner Weisheit, seiner unerschöpflichen Fantasie. Ob als Maler, Schriftsteller, Illustrator, Kinderbuchautor, Bildhauer oder Karikaturist: Janoschs künstlerische Welten sind mit ihrem Humor und ihrer Lebensfreude, gerade in diesen schwierigen Zeiten, hochgradig aktuell und hochgradig ansteckend. Für Jung und Alt.

Am 11. März, an seinem 95. Geburtstag, beginnt für Janoschs junge Fans um 09 Uhr im NKT die „Riesenparty für den Tiger“. Eingeladen sind rund 150 Kinder aus fünf Schulklassen. Sie feiern mit Tiger, Bär, Clown und Tigerente eine überraschungsreiche Geburtstagsparty (von 09.00 bis 12.00 Uhr).
Und einige Stunden später, ab 18.00 Uhr, ist Einlass ins Neue Kunstmuseum Tübingen (NKT) für die große Vernissage zur Jubiläumsausstellung (Programmbeginn ab 19.00 Uhr). Bernhard Feil, Leiter des NKT, wird die Vernissage eröffnen. Dr. Katharina Eleonore Meyer, Verlegerin des Merlin Verlags und des Little Tiger Verlags, hält die Laudatio. Und der Cartoonist Peter Gaymann, ein langjähriger Freund von Janosch, sendet einen Gruß an das Geburtstagskind. Der Gitarrist Matthias Waßer sorgt für den musikalischen Rahmen und spielt u.a., passend zu Janoschs künstlerischen Welten, den Titel „Wonderful World“ von Louis Armstrong. Kurator der Ausstellung ist der Kunsthistoriker Enrico Battaglia.

Zum 95. Jubiläum feiern wir Janosch und seine unverwechselbare Bildwelt, die seit Generationen Herzen berührt. Wie kaum ein anderer deutscher Künstler, Illustrator und Autor hat Janosch (Horst Eckert) seit Jahrzehnten die Herzen erobert. Die Ausstellung zeigt Originale voller Humor, Tiefgang und kindlicher Weisheit – von Tiger und Bär bis zu den leisen, nachdenklichen Zeichnungen. Janoschs Werke erzählen von Freundschaft, Freiheit und dem Mut, die Welt mit eigenen Augen zu sehen. Eine Einladung zum Erinnern, Staunen und Weiterträumen.

© Michael Kleß, artproducer.de