Kilian Saueressig

kunsthalle messmer im kunstportal-bw | Ausstellung 06.02.2021 – 07.03.2021

„Die Innovation war und ist neben der Philosophie meine Hauptleidenschaft. Die Kunst ist dabei für mich das Transportmedium.“– Kilian Saueressig

Innovation und Forschergeist paaren sich in Kilian Saueressigs philosophisch inspirierten und hochgradig auf Nachhaltigkeit konzentrierten Werken.
Saueressigs Oeuvre reicht hierbei von Lichtobjekten über Skulpturen bis hin zu aufwändigen Raum-Installationen. Saueressigs Werke, welche dieser umfassend als „Arts“ bezeichnet, haben allesamt gemein, dass die eingesetzten Materialien den maximal möglichen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen besitzen.
Auch die Multidimensionalität ist eine alle Techniken umfassende Konstante von Saueressigs „Arts“. Hierdurch erzeugt der Künstler eine bewusste Interaktion mit dem umgebenden Raum und seinen „Arts“.