Harald Schwiers: Weihnachtstipps für Eilige

Buchtipps von Harald Schwiers im kunstportal-bw

Ungetrübte Feier-Freuden

Selbst sehr kreativen Menschen gehen gelegentlich Geschenkideen aus. Das kunstportal-bw hat ein paar Tipps für alle bereit, die noch schnell ein oder zwei schöne Präsente brauchen, aber keine Zeit haben, sich lang und breit Gedanken zu machen. Passend für jeden Geldbeutel. Die Erfahrung lehrt: Die eine oder den anderen vergisst man schnell. Schnell kann allerdings derzeit ein kleines Problem verursachen; zwar haben die meisten Buchhändler des Vertrauens einen flotten Lieferservice, aber das Abholen hat die Landesregierung BW  leider untersagt.

Für Weihnachtsgeschichten-Liebhaber:

Weihnachtsgeschichten gibt es wie Sand am Meer. Neben der Bibel existieren einige literarische Klassiker, aber neue, schöne Geschichten? Tja, meist Fehlanzeige. Die landläufigen Sammlungen wiederholen sich oder drehen sich nur um sich selbst. Brigitte van Hattem, bekannte Karlsruher Journalistin, hat über den Sommer ein paar schöne, kleine, feierliche Geschichten rund um den Baum geschrieben, die sich auch gut vorlesen lassen. Love-Storys mit Tannenduft.

Brigitte van Hattem, Tatsächlich…wie Weihnachten!, 94 S, BoD, ISBN 978-3751978651, 5,99 Euro

Für jeden Badener:

Einst war der Hinkende Bote eine Institution wie der Badische Großherzog oder Hebels Kalender. Die Zeiten haben sich geändert. Gründlich. Inzwischen hat ein schwäbisches Verlagshaus den Klassiker übernommen und grundlegend modernisiert. Geblieben ist die Verwurzelung im Jahreskreis und in den Themen, die die Natur bestimmt. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Auch zeitgemäße Themen. Ein kleines Wunder, das überlebt hat.

Lahrer Hinkender Bote, Der badische Kalender 2021, 162 S., Silberburg, 100 Illustrationen, ISBN: 978-3842522718, 9,99 Euro

Für Whisk(e)y-Liebhaber…:

…und solche, die es gerne werden wollen. Whisky-Bücher gibt es wie Sand am Meer und Schafe in Schottland. Eddie Ludlow hat mal einen anderen Ansatz gefunden: Er erzählt die Geschichte in den klassischen Ländern der Whisky-Herstellung als Tasting-Guide, nimmt aber Exoten wie Japan, Indien, Skandinavien oder Deutschland mit ins Boot. Seine Verkostungsvorschläge machen Sinn und leiten zum Entdecken und Genießen an. Das passende Aroma-Rad wird gut erläutert mitgeliefert. Entscheiden muss man natürlich immer selbst. Und manchmal hilft auch ein Blick ins Portemonnaie.

Eddie Ludlow, Workshop Whisky, 224 S., bebildert, dk-Verlag, ISBN 978-3-8310-3989-0, 19,95 Euro

Für Mundartfreaks:

Autor Michael Köhler ist ein waschechter Ettlinger und genau so schreibt er auch. In heftigem Ur-Badisch schildert Köhler „Osichde unn Einsichde“ mit der typisch badischen Gelassenheit. Eben so, wie man in Ettlingen lebt und das Leben genießt. Meistens jedenfalls. Und immer mit dem Eddlinger Robberg (Rebberg) hinter sich, von dem aus man gut auf das Städtle sehen kann. Von oben sieht vieles lang nicht so wichtig aus, wie von unten. Ein schön gemachtes Bändchen mit äußert passenden Illustrationen und damit eine echte kleine Preziose.

Michael Köhler, Gugg mol do no, 104 S., bebildert, Lindemanns Bibliothek, Info Verlag, ISBN 978-3-96308-078-4, 13,80 Euro