Don Ellis Orchestra – Soaring

MPS

Harald Schwiers im kunstportal-bw

Big Band-Fanatiker bewahren ihre Vinylscheiben des Don Ellis Orchestras auf, wie Diamanten. Schließlich galt der Trompeter, Schlagzeuger, Komponist und Arrangeur Don Ellis als “Underground Star” (laut CBS, wenn es das im Jazz überhaupt gab). Sache ist: Don Ellis (1934 bis 1978) war nicht nur der “Erfinder” der Viertelton-Trompete die er beherrschte, er war auch der Leader, der schon in den 60-ern mit extrem komplexen indischen Metren wie 19/4 arbeitete. Das setzte er mit dem bulgarischen Pianisten/Komponisten Milcho Leviev auch konsequent in Balkan-Beats um, die bislang keiner wirklich kannte. Für MPS nahm Ellis zwei Alben auf; 1973 entstand “Soaring” in einer Top-Big Band-Besetzung, der er noch ein Streichquartett zugesellte. Die Scheibe (sorgsam analog “aufgebügelt”) dampft vor Druck, die Arrangements sind einmalig, grandiose Bläsersätze sind eh Ellis’ Sache und dennoch ist es wegen einiger weniger zeitgeschmäcklicher Einflüsse nicht Ellis’ beste Produktion. Für alle mit offenen Ohren aber ein absolutes Muss!

Sehr solide/Harald Schwiers 

Reinhören auf Youtube