Lebendige Geschichte

Harald Schwiers im kunstportal-bw

Das Badische Landesmuseum im Schloss Karlsruhe veröffentlichte schon zahlreiche Museumsführer. Vor allem natürlich zu den vielen Sammlungsschwerpunkten, die im Landesmuseum präsentiert werden und zu den Ausstellungen. Die Kataloge haben eine lange Tradition und waren häufig auch vom Fachpublikum gesuchte und geschätzte Veröffentlichungen, wie etwa das dicke Buch zur Kykladen-Ausstellung.

Jetzt aber steht das Museum mit seinen Sammlungen an sich im Mittelpunkt dieses prächtig aufgemachten Werkes. Denn das Karlsruher Schloss hat einiges an Geschichten zu bieten (u.a. auch über den Verlust zweier hochkarätiger Exponate zur badischen Geschichte, die wohl für immer verschollen bleiben werden).

Dieser prächtige Bildband mit gut 220 Fotos (bis auf historische Aufnahmen alle in Farbe) ist kein geschichtlicher Abriss der Historie des Schlosses und der Museumstätigkeiten, geht aber natürlich auch darauf ein. So wird u.a. der modernen Kulturvermittlung mittels elektronischer Medien, in der das Landesmuseum eine durchaus führende Rolle in Deutschland hat, angemessen Raum gegeben. Die zahlreichen Beiträge zu allen erdenklichen Themen, die sich im Landesmuseum finden lassen, sind an Jedermann gerichtet und daher vom musealen Staube befreit und entsprechend kurzweilig.

Der Großteil der fantastischen Fotos wurde neu aufgenommen (und was einigermaßen in die Hohlkehle passte darin); sie sind allesamt technisch brillant, die die Objekte im rechten Licht zeigen. Schön ist im Band auch, dass die diversen Außenstellen des Landesmuseums (u.a. Museum am Markt, in Südbaden, Bruchsal und Neuenbürg oder das Majolika-Museum) integriert berücksichtigt, aber nicht mit einem „Unterkapitel“ abgespeist werden.

So wird die Geschichte des Landesmuseums in Geschichten umfassend erzählt. Fast umfassend. Denn eine Geschichte fehlt: Zum 900jährigen Jubiläum des Landes Baden steuerten ein Autor und das Sandkorn-Theater auf Anregung des damaligen Direktors Harald Siebenmorgen einen satirisch-kabarettistischen Rückblick auf Baden bei, der in vielen Räumen des Schlosses, im Tunnel zwischen Schloss und Verwaltung (und teilweise im Garten) als „Wandertheater“ spielte. Das wäre auch eine – sicher ganz kleine – Geschichte, da so über 2.000 Menschen in selbst entlegene Winkel des Schlosses kamen. Aber: Nichts ist perfekt…

Badisches Landesmuseum, Geschichte und Geschichten im Schloss Karlsruhe, ISBN: 978-3-948968-29-8, farbig bebildert, 224. S., Großformat, 29,80 €.