Pablo Held – Glow II

Harald Schwiers im kunstportal-bw

Pirouet


Klassisches Jazz-Piano-Trio ist schön und gut, mag sich Tastenmann Pablo Held gesagt haben, aber so mit dicker Besetzung lässt sich doch Anderes machen. Also rief Held seine hochwohlgelobte Formation der CD Glow wieder zusammen, um Glow II zu produzieren.
Das um sechs Positionen (u.a. mit Holz- und Blechgebläse, Gitarre und Pustefix, sprich: Harmonium) erweiterte Trio baut mächtig  Druck auf, wobei Helds Kompositionen immer strukturiert bleiben. Aber seine nicht  locker ausgeführten lines geben den Kollegen genügend Raum, den eigenen Affen musikalischen Zucker zu geben. Das „alte Trio“ mit Robert Landfermann am Bass und Drummer Johannes Burgwinkel kann sich dezent zurückhalten, ist aber immer da, bildet die verlässliche Basis, wenn es für den Rück- und Zusammenhalt gebraucht wird. Dazwischen perlt Held am Piano, wie gewohnt und im Vorwärtsgang bis zum – teils – ekstatischen Höhepunkt. Eine großartige, bestens durchhörbare Scheibe (zwei live-Aufnahmen), die nebenbei Sehnsucht nach dem Wiederhören der freien Impro-Formationen der späten 60er weckt.

Sehr explosiv / Harald Schwiers 

Reinhören auf Youtube