20. – 30. Mai 2021 | Herbert Schmidt
am Metzelplatz fällt ein Schaufenster mit roten Kunstwerken ins Auge. Hier spielen weder Öffnungszeiten noch zulässige Personenzahlen eine Rolle. Die Vitrine am Metzelplatz liegt direkt in der Hauptachse der Rottenburger Fußgängerzone zwischen dem Marktplatz und der mittleren Neckarbrücke.
In der Werkreihe unter dem Titel FUTURZWEI beschäftige ich mich mit dem Blick zurück aus einer fiktiven Zukunft. Eine Anmutung von Produkten menschlicher Errungenschaften, deren präzise Gestalt und Oberfläche vielfach verletzt erscheint. Klima – und Umwelteinflüsse? Mich interessiert die Kraft der Natur gegenüber einer fortschreitenden Technisierung.
Im Mittelpunkt steht ein zweiteiliges Wandobjekt aus dem Jahr 2019. Zu derselben Werkreihe gehören die beiden Gruppen kleinerer Skulpturen. Ergänzt wird die Installation durch einige kleinere Objekte aus meinem Atelier im Künstlerhof.
Am Samstag dürfen die Straßencafes wieder öffnen. Hoffentlich macht das Wetter mit, damit in der Innenstadt das gewohnte Flair wieder einkehren kann.
Die Ausstellung ist zu sehen bis Sonntag, 30. Mai.
Ein schönes Pfingstwochenende verbunden mit Kunstgenuss wünsche ich und grüße herzlich, euer Herbert Schmidt