Ute Krautkremer – Growing Up

18. Juni – 24. Juli 2021 | Ute Krautkremer | Kunstraum Westpfalz, Kaiserlautern

Ute Krautkremer arbeitet mit einer speziellen Technik der Papierabformung um Strukturen, Formen und Oberflächen gefundener Objekte zu manifestieren und diese in neue Zusammenhänge zu bringen. Gefundene Äste werden transformiert: verändert, miteinander verbunden und mit andersartigen, künstlichen Elementen arrangiert. Durch die farbige und formale Bearbeitung verlieren sie ihre ursprüngliche Natürlichkeit und Materialität, sie werden zu etwas Abstraktem, zu Linien und Formen. Die Papierabformungen täuschen durch ihre scheinbare Echtheit vor, dass das Ausgangsobjekt noch real vorhanden und zu erkennen ist. Öffnungen und Risse gewähren aber „Einblicke“ und entlarven die scheinbar kompakten Formen als lediglich formumschließende Hüllen, die Fragilität und Hinfälligkeit suggerieren.

Bei „GROWING UP“ verbinden sich künstliche Formen und natürlich Gewachsenes zu einer Installation, die sich durch die lineare Ausrichtung aller Formen auszeichnet und sich so zu einer Raumzeichnung entfalten kann. Je nach Position des Betrachters entwickeln sich die Formgefüge durch Überschneidungen miteinander zu größeren Formeinheiten, andererseits sollen sie sich aber auch als eigenständige Formen behaupten können.

Das natürlich Gewachsene bleibt zwar erahnbar, tritt aber in den Hintergrund und macht neuer Bedeutung Platz. Die Ambivalenz zwischen konkreten Anmutungen und abstrakter Formauflösung ist bestimmender Inhalt ihrer Arbeiten.

http://www.kunstraum-westpfalz.de