Geschenktipps für Eilige II

Ungetrübte Feier-Freuden

Selbst sehr kreativen Menschen gehen gelegentlich Geschenkideen aus. Das kunstportal-bw hat ein paar Tipps für alle bereit, die noch schnell ein oder zwei schöne Präsente brauchen, aber keine Zeit haben, sich lang und breit Gedanken zu machen. Passend für jeden Geldbeutel. Die Erfahrung lehrt: Die eine oder den anderen vergisst man schnell.

Für Lesehungrige:

Florian Havemann, Sohn des DDR-Regimekritikers und begnadeter Hans-Dampf in zahlreichen diversen Disziplinen zwischen Theater, Literatur, Malerei und Politikberater, hat das enorm interessante Leben des Malers Rudolf Schlichter aufgegriffen. Der war (fast) ebenso vielseitig begabt als Maler, Radierer, Schriftsteller und Erotomane und war ein wesentlicher Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Schlichter, geboren im düsteren Calw, studierte u.a. in Karlsruhe, war Mitbegründer der Gruppe Rih, veröffentliche (leider vergriffene) Schlüsselromane über die Karlsruher Künstlerszene, lebte vom Verkauf pornografischer Radierungen (als Udor Rétyl), wohnte zeitweise in Bordellen und schloss sich in Berlin später den Dadaisten an. Speedy war nicht nur sein Lieblingsmodel, sondern auch Schlichters Frau. In den wahnsinnig interessanten Skizzen Havemanns kann man eine ganze Szene und ihre Ära völlig neu entdecken. Ein ziemlich dickes Buch; der Winter kann kommen.

Florian Havemann, Speedy, 844 S, Halbleineneinband, ISBN 978-3-95890-328-9, 34 Euro

Darf Satire das? Ja!:

Hasnain Kazim, gebürtig aus Oldenburg, ist ein begnadeter Journalist mit internationaler Erfahrung, der sich seine ersten Meriten im Ländle verdiente. Als Sohn einer indisch-pakistanischen Familie liebt er Grünkohl und Curry (so heißt eines seiner Bücher), allerdings nicht gemeinsam auf dem Teller. Aber Kazim liebt Humor. Und den sehr. Tief in seinem Wesen ist der Autor Satiriker und steht damit bestens in der literarischen Tradition des Islam. Kazim übertreibt, dass es dem Leser die Freudentränen in die Augen treibt. In „Mein Kalifat“ macht der Autor die Deutschen zu besseren Menschen (deutlich besseren!), indem er das Abendland einfach islamisierte. Was die Rechten in der Republik schon lange befürchten wird zwischen zwei Buchdeckeln wahr. Nasreddin Hodscha (zwar Türke, aber was machts?) hätte seine wahre Freude an diesem Buch.

Hasnain Kazim, Mein Kalifat, 288 S, ISBN 978-3-328-10734-7, 13 Euro

            Für Mundart-Freaks:

Worte oder Wörter? Ja, was denn nun? Deutsch ist keine leichte Sprache. Dazu kommen Eigenheiten wie diverse Dialekte. Und die können zwischen Platt an den nordischen Küsten und der Kölner Bucht (dort kann man nicht segeln!), Badisch, Schwäbisch und Bayerisch doch extrem unterschiedlich sein. Selbst innerhalb eines größeren Dorfes gibt es gelegentlich große Unterschiede, mal ganz zu schweigen von den Schreibweisen. Auch dem Gebrauch der Grammatik widmet sich das unterhaltsame Bändchen, das auch österreichische Varianten berücksichtigt (etwas zu viel). Eignet sich bestens als Grundlage für Quiz-Abende.

Duden, Christa Dürrscheid, Wie sagt man wo?, 144 S., ISBN 978-3-411-05986-7, 10 Euro