Marina Abramović-Schau verabschiedete sich am Sonntag mit über 30.000 Besucher*innen

Kunsthalle Tübingen | 24.07.2021 bis 13.02.2022 | Marina Abramović

Großer Erfolg der Kunsthalle Tübingen:
Marina Abramović-Schau verabschiedete sich am Sonntag mit 32.000 Besucher*innen

Kunsthallendirektorin Dr. Nicole Fritz (l.) mit Performance-Künstlerin Marina Abramović. Foto: Ulrich Metz

Letzten Sonntag ging nach gut einem halben Jahr Ausstellungszeit die große Marina Abramović-Schau in der Kunsthalle Tübingen zu Ende. „Die Ausstellung war eine wunderbare, sehr emotionale Erfahrung, nicht nur für mich und mein Team, sondern auch für viele Besucher*innen“ resümiert Kunsthallen-Direktorin Nicole Fritz, „Wir erhielten zahlreiche Zuschriften von Menschen, welche die Schau als intensiv und inspirierend erlebten, was mich vom ganzen Herzen freut. Besucher kamen aus ganz Deutschland sowie aus Österreich und der Schweiz in die Universitätsstadt.“

Erstmalig widmete sich die Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Nicole Fritz in Zusammenarbeit mit Marina Abramović und ihrem Team den spirituellen Aspekten im Werk der Star-Performancekünstlerin in einer Ausstellung zu – ein Weg, der bei den Besucher*innen gut ankam: Alle Führungen ab Weihnachten waren ausgebucht, 32.000 Menschen besuchten die Schau, kauften über 3.000 Ausstellungskataloge und Bücher und räumten zudem den Museumshop der Kunsthalle nahezu leer – alle Plakate und Shopartikel zu Marina Abramović sind am Ende restlos ausverkauft!

Nun baut die Kunsthalle Tübingen um, danach wird es Farbgewaltig im Philosophenweg: Ab dem 5. März ist die Ausstellung HERZSTÜCKE. SAMMLUNG KUNSTHALLE EMDEN zu sehen, mit Werken von Franz Marc, Paula Modersohn-Becker, Miriam Cahn und vielen weiteren Künstler*innen – vom Expressionismus bis in die von Künstlicher Intelligenz geprägten Gegenwart.