Visual Piano: Licht-Klang-Performance

Museum Ritter Waldenbuch | Freitag, 25. März, 20-21 Uhr: | Visual Piano: Licht-Klang-Performance

© Foto: Laurenz Theinert | www.laurenztheinert.de

Am Freitag, den 25. März 2022 um 20 Uhr verwandeln der Lichtkünstler Laurenz Theinert und der Musiker Timber Hemprich die Museumspassage in einen dynamischen Licht-Klang-Raum. Die Teilnahme kostet 18,- €.
Mit dem Ticket kann die aktuelle Ausstellung ab 19 Uhr besucht werden.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich unter +49(0)7157.53511-40 oder an der Museumskasse. Für die Teilnahme gelten die dann aktuellen Corona-Regeln.

Laurenz Theinert und Timber Hemprich realisieren als eingespieltes Duo eine audiovisuelle Performance in der Passage des Museum Ritter. Ihr Zusammenspiel entfaltet sich frei und improvisiert. Das Publikum wird Teil einer bewegten Lichtzeichnung, die der Künstler Laurenz Theinert mit seinem Visual Piano in den Raum projiziert. Das Lichtspiel an den Wänden, der Decke und auf dem Boden der Passage folgt dabei den elektronischen Klängen des Musikers Timber Hemprich. Während sich die Augen in den Farben, Strukturen und Formen des Lichts der Projektion verlieren, tauchen die Ohren in eine experimentelle Klangwelt fern des Alltags ein. Der Abend bietet ein einzigartiges sinnliches Erlebnis, begleitend zur Ausstellung Kein Tag ohne Linie. Werke aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter.

© Foto: Laurenz Theinert | www.laurenztheinert.de

Der Fotograf und Lichtkünstler Laurenz Theinert konzentriert sein Schaffen auf visuelle Erfahrungen, die dank ihrer reduziert abstrakten Ästhetik der Fantasie freien Raum lassen und keiner gegenständlichen Vorstellung verhaftet sind. Um mit Farb-Licht-Kompositionen spontan mit anderen KünstlerInnen, insbesondere MusikerInnen und TänzerInnen, zu interagieren, hat er ein weltweit einzigartiges Instrument erfunden: Das Visual Piano erzeugt live grafische Strukturen, die raumfüllend projiziert werden.

Der Musiker Timber Hemprich befasst sich seit Jahren intensiv mit dem Phänomen der stimmlichen Obertöne. Als Obertonsänger unterrichtet er und spielt in Ensembles sowie interdisziplinären Formationen bei Konzerten und auf Festivals weltweit. Seine Auftritte verschmelzen die menschliche Stimme mit elektronischen Klängen und Rhythmen.
„…Während Timber Hemprich für digitale Beats und analoge Loops zuständig ist, bedient Laurenz Theinert ein Visual Piano, mit dem er über eine Tastatur grafische Elemente in Echtzeit erzeugen und verändern kann…“ (Stuttgarter Nachrichten, 14.08.2004)
© Fotos: Laurenz Theinert