Das Chippendale – Lesung von Hedi Schulitz

Sonntag, 12.06.2022, 11 Uhr | GEDOK Karlsruhe

Buchvorstellung/Lesung

Hedi Schulitz liest aus ihrer essayistischen Erzählung
Das Chippendale in der Ausstellung Ruth Kasper FOTOKUNST

Hedi Schulitz; © Foto:  Anna Maria Letsch

Datum: Sonntag, 12.06.2022, 11 Uhr
Veranstaltungsort: GEDOK Künstlerinnenforum
 Markgrafenstr.14, 76131 Karlsruhe

Anmeldung: gedok-karlsruhe@online.de  oder  0721 / 37 41 37
Eintritt frei, Spenden willkommen
Einlass entsprechend der geltenden Corona-Verordnung.

Das Chippendale

ist der Titel einer essayistischen Erzählung, in der es um die Odyssee eines Damenzimmers geht, das die Autorin, Hedi Schulitz, von ihrer Mutter geerbt hat. Dass die Besitzerin des feinen Stilmöbels eine jüdische Familie aus Karlsruhe gewesen ist, hat die Autorin erst sehr viel später herausgefunden.

Die Erzählung schildert den langwierigen und zum Teil mühsamen, aber auch faszinierenden Weg dieser Spurensuche. Und sie blickt auf die Entstehung einer wunderbaren Freundschaft, die Grenzen überwindet.

Das Buch wurde schon im Oktober 2021 zum ersten Mal vorgestellt, war damals aber noch nicht lieferbar. Nun ist es so weit: Im März 2022 ist es erschienen, und zwar im Lauinger Verlag, dessen Adresse mit der Wohnadresse der ehemaligen Besitzer des Stilmöbels identisch ist.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Karlsruhe.