Vorschau: Veranstaltungen / Performances Ende Juli 2022

Kunsthalle Baden-Baden | Veranstaltungen / Performances Ende Juli 2022

© Kunsthalle Baden-Baden, VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Donnerstag, 28. – Sonntag, 31. Juli 2022

The Liars – Performance von Kavachi

Während der Öffnungszeiten

Neue Formen außerirdischer Intelligenz, Ungeheuer oder doch einfach nur Frösche? Kavachis laufendes Kunstprojekt The Liars erregt unsere Neugierde, indem es die etablierten Genderidentitäten unserer Gesellschaft in einer formfreien und spielerischen Art hinterfragt. Die fluiden Körper dieser froschähnlichen Kreaturen verweisen auf unterschiedliche Lebensformen, nichtbinäre Geschlechtsformen und sind offene Verbindungen zu einem alternativen Verständnis von Sexualität und sexueller Heilung. Anonymität und das Gefühl des Andersseins umgeben diese lustigen und flauschigen Wesen, die ein Licht auf diejenigen unter uns werfen, die weiterhin mit der eigenen Sexualität hadern.

Vom 28. bis zum 31. Juli wird Kavachi einen neuen Frosch live im Tempel von Ersan Mondtag in der Kunsthalle Baden-Baden zum Leben erwecken und den Tempel in ein Studio, einen Raum für Frösche, ein Nest für Vögel und einen Treffpunkt für neue Begegnungen verwandeln.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, die Geburt eines neuen Frosches in der Kunsthalle Baden-Baden live mitzuerleben und mit Ihren Textilspenden zum Werk beizutragen.

Freitag, 29. – Samstag, 30. Juli 2022

Becoming Sculptures – Performance von Ersan Mondtag

Für seine Installation The Temple hat Ersan Mondtag die Performance Becoming Sculptures konzipiert, die anlässlich der Eröffnung von Nature and State uraufgeführt wurde.

Ersan Mondtag arbeitet in den Bereichen Theater, Musik, Performance und Installation. Seine neue Performance vereint frühere Werke wie Sinfonie #1, Nach der Tragödie oder wofür es sich zu leben lohnt (2012), Klangelemente und Körperbewegungen mit neuen Ideen und Formen. Elemente des Wassers, Schatten des Schwarzwalds und elektrisierende Körper komponieren ein Zukunftsszenario mit dem Gefühl des Unbewussten.

Die Performance wird durchgeführt von Fernando Balsera, Giorgia Bovo, Jonas Grundner-Culemann, Yuri Shimaoka und Ulysse Zangs.

Freitag, 29. Juli

  • 17 Uhr

Samstag, 30. Juli

  • 13 Uhr
  • 17 Uhr
  • 20 Uhr

Die Kunsthalle ist am Samstag, 30. Juli, bis 21 Uhr geöffnet.

Samstag, 30. Juli 2022

Philharmonische Parknacht – Führung und verlängerte Öffnungszeiten

Anlässlich der Philharmonischen Parknacht, die am Samstag, 30. Juli 2022 in der Lichtentaler Allee stattfinden wird, wird die Kunsthalle Baden-Baden an diesem Abend bis 21 Uhr geöffnet haben.

Um 18 Uhr führt Çağla Ilk, Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, durch die aktuelle Ausstellung Nature and State an. Die Führung ist öffentlich und kostenlos, zzgl. Eintritt.

Sonntag, 31. Juli 2022

Führung durch die aktuelle Ausstellung Nature and State um 14:00 Uhr mit Çağla Ilk, Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden.

Führung 2 € p.P., zzgl. Eintritt.

Bis 31. Juli 2022

O Barco/The Boat – Installation von Grada Kilomba

In der Lichtentaler Allee

In ihrer jüngsten Installation und Performance O Barco/The Boat thematisiert die interdisziplinäre Künstlerin und Autorin Grada Kilomba vergessene und verdrängte Anteile von kolonialer Geschichte. Die Performance wurde anlässlich unseres Eröffnungswochenendes aufgeführt und die Installation im Park der Lichtentaler Allee ist noch bis zum 31. Juli 2022 ausgestellt.

Die großformatig angelegte Installation, die für die historische Wiese in unmittelbarer Umgebung der Kunsthalle Baden-Baden adaptiert wurde, verhandelt das Trauma von Ausgrenzung und Tod, ermöglicht aber auch neue Perspektiven und Erfahrungen über die Anfänge von Gemeinschaft und Solidarität

Die Arbeit erstreckt sich auf einer Länge von 32 Metern und besteht aus 140 verkohlten Holzblöcken, die die Silhouette eines jener Schiffe nachbilden, die die Körper von Millionen von Afrikaner*innen nach Amerika transportiert haben.