Blutige Geschichte

Harald Schwiers über Guy Haasser: Die Wut

Blutige Geschichte
Guy Haasser schreibt eine dreiteilige Familiengeschichte aus dem Elsass, die – im Prinzip – 1870 beginnt und wohl erst Mitte des vergangenen Jahrhunderts enden wird. „Die Wut“ ist der zweite Band und handelt vornehmlich von Lucien, der schon im Ersten Weltkrieg im Dienste Frankreichs stand und gegen Ende der Nazidiktatur in die deutsche Uniform gezwungen wurde. So zerrissen wie der einzelne Elsässer, so ist und war die ganze linksrheinische Gesellschaft ehemaliger Franzosen und/oder Deutschen. Denn Gauleiter Robert Wagner, der „zivile“ Vertreter Hitlers für Karlsruhe und Straßburg, versammelte auch zahlreiche Elsässer Wendehälse hinter sich. Das macht Lucien das Heimkommen nicht wirklich leichter. Der zweite Teil der Familientrilogie ist geprägt von den letzten Kriegsjahren, von viel Blut und Tod. Haasser hätte viel und Wichtiges zu erzählen, leider kann er das nicht, weil er sich ständig furchtbar verzettelt; literarisch ist das Buch eine Bankrott-Erklärung. Leider, leider!

Guy Haasser, Die Wut, ISBN 978-3-95505-345-1, 16,90 €