Tenki Hiramatsu: Unendliche Zigarettenpause

Tenki Hiramatsu | Städtische Galerie Karlsruhe | 29.07 – 22.10.2023| Unendliche Zigarettenpause – Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung 2022

Weitere Informationen zur Ausstellung

Tenki Hiramatsu: Rund gegen Viereck, 2022

Der japanische Maler Tenki Hiramatsu erhielt 2022 den Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung. Mit dieser Auszeichnung ist eine finanzielle Förderung von 5.000 Euro und ein Ausstellungsprojekt in der Städtischen Galerie Karlsruhe verbunden.

Die Auswahl für dieses Stipendium traf das Kollegium der ProfessorInnen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Der Preis richtet sich ausschließlich an AbsolventInnen der Akademie.

Tenki Hiramatsu setzte von 2016 bis 2019 sein künstlerisches Studium an der Kunstakademie Karlsruhe bei den Professoren Marcel van Eeden und Daniel Roth fort, nachdem er bereits in Japan ein BA-Studium an der Nihon University, College of Art, in Tokio absolviert hatte.

Die Werner-Stober-Stiftung geht auf den 1990 verstorbenen Karlsruher Architekten und Unternehmer Werner Stober zurück. In seinem Vermächtnis legte er fest, dass mit seinem Nachlass neben sozialen Projekten auch junge Künstler*innen mit Zuwendungen gefördert werden sollen. Der Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung wird seit 1997 jährlich verliehen.