19.03.2023 um 11 Uhr „Wie wäre es, wenn …“ Geschichten über Frauen. Werkstattlesung

GEDOK Karlsruhe | 19.03.2023; 11 Uhr

Karin Bruder, Janina Hecht, Berthe Obermanns

Karin Bruder wird Auszüge aus ihrem neuesten Roman lesen. Die Handlung spielt in Zentralamerika. Nach dem Abitur verlassen zwei junge Frauen die schwäbische Heimat, um in der Ferne Abenteuer zu erleben, nicht ahnend, dass eine nicht aufgelöste Liebesbeziehung in beiden Rucksäcken mitreist und die Reise mehr als beschwert.

Janina Hecht stellt ihr Debüt „In diesen Sommern“ vor, das 2021 erschien und in kleinen Sequenzen den Zerfall einer Familie mit einem alkoholkranken Vater erzählt. Für den Text wurde Janina Hecht mit dem Jahresstipendium für Literatur des Landes Baden-Württemberg 2022 ausgezeichnet.

„Wie wäre es, wenn …“, fragt sich in Berthe Obermanns neuem Romanprojekt eine junge Psychotherapeutin, nachdem sich einer ihrer Patienten das Leben genommen hat. Wie wäre es, wenn sie den Suizid eines Menschen hätte verhindern können? Wie viel Mut erfordert der letzte Schritt? Und vor allem: Was tun, wenn der Tod mit einem Mal hinter allen Menschen zu stehen scheint, denen man begegnet?