Kunstmuseum Singen | 29.09.2023; 19:00 bis 21:30 Uhr
Kreativer Kunstabend für Erwachsene
Bild oben: Gert Wiedmaier (1961): aus der Serie “Blickwechsel”, Singen
© Kunstmuseum Singen
An diesem Abend tauchen wir gemeinsam in die Technik der Foto-Enkaustik ein. Die Technik der Enkaustik – das Malen und Aufschichten mit heißem, flüssigem Wachs – ist bereits seit der Antike bekannt. Wir kombinieren die Enkaustik mit der Fotografie und nähern uns dabei den aktuell im Kunstmuseum ausgestellten Arbeiten aus der Serie »Blickwechsel« des Künstlers Gert Wiedmaier (*1961) an.
Die Künstlerin Heidi Reubelt unterstützt Sie dabei, Ihre mitgebrachten fotografischen Erinnerungen in überzeugende und ausdruckstarke Kunstwerke zu verwandeln. Sie tragen Schicht für Schicht flüssiges Wachs auf Ihre Fotografie auf und verleihen ihr dabei einen magischen Schleier, der eine Spannung aus Schärfe und Unschärfe erzeugt. Anschließend arbeiten Sie Strukturen und Aufbrüche in das Bild ein, die den Blick auf ihre Fotografie teilweise wieder freigeben. In dem lebendigen Wechselspiel des Auftragens und Abtragens von Wachs erhält Ihre Fotografie einen ganz individuellen Ausdruck.
PRAKTISCHE HINWEISE
Alle benötigten Materialien und Geräte werden vom Kunstmuseum gestellt. Wir empfehlen Ihnen, eigene Fotografien (eine bis drei Fotografien, idealerweise im DIN A5- Format) mit persönlichem Bezug mitzubringen. Diese sollten bereits auf eine Holzplatte aufgezogen sein. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Erlaubnis zur Verwendung von Fotografien einholen, die nicht Ihre eigenen sind oder dritte Personen darstellen.
BESUCHERINFORMATION
Mit Anmeldung: Anmeldungen nehmen wir gerne an unter: kunstmuseum@singen.de | +49 (0)7731 85 271
Anmeldschluss: Mittwoch, 20.09.2023
Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen