Villa Merkel | 09. – 26. November 2023

Eröffnung: Mittwoch, 08. November: 19 Uhr

Vom 09. bis 26. November 2023 zeigen die acht Absolvent:innen des Weißenhof-Programms (Jahrgang 2021) der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK Stuttgart) ihre Arbeiten in der Villa Merkel, Galerie der Stadt Esslingen. Die Präsentation „Area of Effect“ bildet den Abschluss und Höhepunkt des postgradualen Studiengangs „Meisterschüler:in im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst“, in dem herausragende Künstler:innen innerhalb von drei Semestern ein Vorhaben entwickeln und umsetzen. Mit der aktuellen Präsentation führen die Akademie und die Villa Merkel die erfolgreiche Kooperation der vergangenen Jahre fort. 

Die künstlerischen Positionen des Jahrgangs bieten mit vorwiegend installativen Werken ein spannendes Zusammenspiel mit den Räumen der Villa Merkel. Acht sehr unterschiedliche Positionen finden auf ihre Weise zusammen.

Nina Aeberhard kombiniert Fotografie, Text und verschiedene Materialien. Ihre minimalistischen Werke setzen sich behutsam und präzise mit Material, Form und Sprache auseinander. 

Die raumgreifenden Installationen von Eunyong Bae sind inspiriert vom Kreislaufsystem des Körpers. Die Künstlerin beschäftigt sich mit Zuständen wie Gleichgewicht, Veränderung durch natürliche Prozesse und unterschiedlichen Aggregatzuständen. 

Die Arbeiten von Ezgi Böttger konzentrieren sich unter anderem auf Konzepte von Identität, Geschlecht, Kultur und Sprache. Die in der Villa Merkel präsentierte Arbeit entlarvt Geschlechterklischees. Alltägliche Vorstellungen von Geschlechterrollen in Bezug auf Sprache oder Bekleidung werden durch einfache Mittel auf den Kopf gestellt.

Natalie Brehmer untersucht die Berührungspunkte zwischen Kunst und Leistungsdruck, Selbstoptimierung und Wettbewerb. Dabei arbeitet sie mit Gegenständen aus der Leichtathletik. Unter anderem präsentiert sie eine Leichtathletik-Tartanbahn im Haus und macht den Ausstellungsraum so zum Erfahrungsraum des Leistungsdenkens.

Juli Gebhardt beschäftigt sich mit den Strukturen von Arbeit und Freizeit im Kontext der Digitalisierung. Sie setzt sich mit der Entgrenzung zwischen Home-Office und digitaler Freizeitgestaltung, Selbstverwirklichung und Ausbeutung sowie Privatheit und Öffentlichkeit auseinander. Für ihre Präsentation arbeitet die Künstlerin mit Büroschreibtischen aus dem Fundus der Stadt Esslingen, die sie im Lichthof der Villa Merkel als zentralen multifunktionalen Tisch installiert.

Bild rechts: Victoire Gonzalvez: Candied Balm – Arm, 2023. Installationsansicht «Les Vagues» L’Onde, Vélizy-Villacoublay.

Die Elemente in den Installationen von Victoire Gonzalvez sind inspiriert von dem Zusammenhang von Hygiene und Jungfräulichkeit. Auf unterschiedlichen Ebenen werden die symbolische und die körperliche ˈReinheitˈ einer Jungfrau, aber auch ein allgemeines gesellschaftliches Bestreben nach Reinheit thematisiert. 

Hyunjeong Kos Installationen werden von Elektromotoren angetrieben und entwickeln als bewegende Skulpturen eine feine poetische Dynamik. Zusammenfügungen von industriell vorgefertigten Materialien entwickeln neue und teils absurde Funktionen und Rhythmen. 

Als einziger Maler des Meisterschüler:innenjahrgangs entzieht Da Shi seinen Bildern die Schärfe und verfolgt das Anliegen, asiatische und europäische Bildsprache zu verschmelzen. Wiederkehrende Lichtpunkte und helle Schimmer stehen für eine universale positive und hoffnungsvolle Bildsprache.

Im Anschluss an die Präsentation entsteht, herausgegeben von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, ein umfangreicher Katalog.

Eröffnung: Mittwoch, 8. November 2023, 19 Uhr
Laufzeit: 09.11.–26.11.2023
Öffnungszeiten: Di–Mi 11–18 Uhr, Do–Fr 12–20 Uhr, Sa–So 11–18 Uhr
Öffentliche Führungen: Do 18:30 Uhr, So 15 Uhr 

Weitere Informationen finden sich im Ausstellungsflyer (pdf)