Kuratorenführung: Rozbeh Asmani. All Our Colours

Museum Ritter | So, 12.11.2023; 15:30 Uhr

Das Museum Ritter lädt am Sonntag, 12. November, 15.30 Uhr zu einem Rundgang durch die Ausstellung Rozbeh Asmani. All Our Colours mit Kurator Prof. Dr. Andreas Bee ein.
Rozbeh Asmani befasst sich mit Farbmarken, die beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet sind. Als der junge Künstler ein eigenes kleines Massenmedium in Form einer Schokoladenfigur, eine verschleierte Muslima, produzieren wollte, weigerte sich die Druckerei, die Verpackung aus Stanniolpapier in Lila zu drucken. Daraus wurde für Rozbeh Asmani ein Schlüsselerlebnis und der Anfang einer mittlerweile über zehn Jahre andauernden Recherche zu juristisch gesicherten Farben. Die Soloschau All Our Colours präsentiert große, farbig plakatierte Billboards sowie kleinere Fotoarbeiten.

Bei einem kurzweiligen Rundgang erläutert Prof. Dr. Andreas Bee als Kurator der Ausstellung die Hintergründe der an Farbfeldmalerei erinnernden Werke. Oft sind es Farbkombinationen, die für eine Marke stehen: Rot/Grün etwa hat sich Melitta gesichert. Blau/Rot/Gelb assoziieren wir mit Lidl. Der Zusammenhang von Farbe, Macht und Identität wird im Freiraum der Kunst bewusst und zugänglich gemacht. Durch seine künstlerische Intervention löst Rozbeh Asmani die Farben von unseren Assoziationen mit bestimmten Marken.

Bild links:

Prof. Dr. Andreas Bee vor: Rozbeh Asmani, Colourmarks Billboard,
Lidl Stiftung & Co. KG, 2022/23 (Detail) © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Prof. Dr. Andreas Bee stellt die Werke der Ausstellung vor.
Sonntag, 12. November, 15.30 Uhr
Teilnahme im Museumseintritt inklusive
Anmeldung erbeten: 07157.53511-40 / Museumskasse

Prof. Dr. Andreas Bee ist Mitglied im Kuratorium der Marli Hoppe-Ritter-Stiftung. Er lehrte über ein Jahrzehnt an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig zur Gegenwartskunst.
Zuvor war er Kurator und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
am MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt sowie dessen stellvertretender Direktor.