Tag der offenen Tür Hochschule für Gestaltung und KunsthalleKarlsruhe@ZKM

Tag der offenen Tür im Hallenbau 2024: | Städtische Galerie KarlsruheZKM Karlsruhe | Hochschule für Gestaltung | KunsthalleKarlsruhe@ZKM

Luftaufnahme Hallenbau Karlsruhe, © Foto: ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Foto: ONUK

HfG | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Die 1992 gegründete HfG Karlsruhe startete zunächst in der Moninger-Brauerei mit wenigen Studierenden und zog in den Jahren 1995 bis 1998 in den Hallenbau ein. In diesen Jahren erfüllte sich Heinrich Klotz’ Idee, gemeinsam mit dem ZKM den wechselseitigen Zusammenhang neuer Medientechnologien und künstlerischer Praxis zu lehren, zu erforschen und experimentell auszuprobieren und auszustellen. Die HfG steht seither für ein umfassendes, auf Nachhaltigkeit gerichtetes Verständnis von Gestaltung, das Theorie und Praxis durch ein projektbasiertes Studium in besonders enger Weise verbindet. Sie ist Begegnungsort und kreative Werkstätte für rund 400 Studierende und bietet ausgezeichnete Studienbedingungen mit fünf Diplom- und zwei Magister-Studiengängen in den Bereichen Kunst, Design und Theorie.

Programm am Tag der offenen Tür

Zum Tag der offenen Tür im Hallenbau präsentiert die HfG speziell das Thema Druck und Publikation, und zwar in kleinen Auflagen, vielfältig und zum Mitmachen. Sie lädt dazu ein, Publishing Groups und andere Studieninitiativen kennenzulernen. Zudem wird es eine kleine Ausstellung und Führungen durch die Hochschule für Studieninteressierte geben.

HfG-Publishing – Kollektive und Projekte, die sich vorstellen:
KLAK | Schwarm | Umbau | MAS | bookboi | Sozial & Durstig | Asta | Modellwerkstatt | und mehr

KunsthalleKarlsruhe@ZKM – ein neuer Blick auf die Sammlung

Da das historische Museumsgebäude der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe wegen umfassender Sanierungsarbeiten bis 2029 geschlossen ist, zeigt sie auf Einladung des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Meisterwerke ihrer Sammlung in einer für den Hallenbau entwickelten Neukonzeption. Mit der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM – ein neuer Blick auf die Sammlung werden im Lichthof 1 und 2 des Hallenbaus auf rund 2.000 Quadratmetern 600 Gemälde, Fotografien und Plastiken vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart präsentiert. Mit dabei sind die beliebten Hauptwerke von Matthias Grünewald, Hans Baldung Grien, Rembrandt, Peter Paul Rubens, Rachel Ruysch, Paul Cézanne, Max Beckmann, René Magritte, Gerhard Richter und Pia Fries. Im regelmäßigen Turnus werden außerdem immer wieder neue Werke auf Papier in der Ausstellung gezeigt. Wechselnde Kabinettausstellungen geben Einblick in die unterschiedlichen Facetten der Sammlung.

Programm am Tag der offenen Tür

Erstmals beim Tag der offenen Tür im Hallenbau mit dabei ist die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe mit einem vielfältigen Vermittlungsangebot: In einem Rundgang lernen Besucher*innen die Highlights der Sammlung aus neuen Perspektiven kennen. Spannende Details zu einzelnen Epochen oder thematischen Schwerpunkten vermitteln die Themenführungen Wer, für wen, warum? Mittelalterliche Kunstwerke und ihre Geschichte(n) oder Under Construction: Architektur im frühen 20. Jahrhundert. Theologische Aspekte beleuchtet die Führung Kunst und Kirche. Das Team der Kunstbibliothek präsentiert in der Bibliothek/Medialounge im ZKM sein Angebot und bringt Interessierten in den Mitmach-Workshops Heften zur Bestanderhaltung: Wie geht das? konservatorische Aspekte näher. Kleine neugierige Kunstfreund*innen sind herzlich eingeladen, mit ihren Eltern den Switch-Raum zur Ausstellung Go! Kunst bewegt mit allen Sinnen zu entdecken. Wer die Ausstellung lieber alleine erkunden möchte, dem beantworten Cicerones persönliche Fragen rund um die Kunst.

Das vollständige Programm zum Tag der offenen Tür im Hallenbau ist über die Websites der Institutionen abrufbar: www.staedtische-galerie.dewww.zkm.dewww.hfg-karlsruhe.dewww.kunsthalle-karlsruhe.de