Matinée mit Rozbeh Asmani

Museum Ritter | Rozbeh Asmani | 03.03.2024; 11:30 Uhr
Künstlergespräch mit Rozbeh Asmani und Prof. Andreas Bee

Bild links: Andreas Bee und Rozbeh Asmani vor: Colourmarks Billboard, Schmack Biogas GmbH, 2023 © Künstler, Foto: Andreas Sporn

Das Museum Ritter lädt am Sonntag, 03. März 2024, um 11.30 Uhr zu einem Künstlergespräch mit Rozbeh Asmani und anschließendem Umtrunk ein.

Anlässlich seiner Soloschau All Our Colours tritt Rozbeh Asmani ─ umgeben von neuesten Arbeiten – mit Kurator Andreas Bee ins Gespräch über sein künstlerisches Schaffen.

Farbe ist das zentrale Thema von Rozbeh Asmanis gegenstandsfreier Kunst. Die Farbgebung seiner Colourmarks folgt dabei weder rein subjektiven, emotionalen Impulsen wie etwa im Abstrakten Expressionismus noch einer innerbildlichen Logik. Vielmehr bezieht sich die Auswahl und Ordnung der Farben auf die Welt des Konsums und der alltäglichen Produktmarken. Der Künstler variiert Farben und Farbkombinationen, die sich Firmen für ihre Produkte rechtlich haben sichern lassen und überführt sie in den Kontext der Kunst.

Die Ausstellung im Museum Ritter präsentiert neben sechs großen Colourmarks Billboards auch einen prächtigen Farbreigen aus 64 kleinen quadratischen Hochglanzfotografien. Der Versuch, die Farbfelder zu dechiffrieren und alltäglichen Waren zuzuordnen, bereitet spielerisches Vergnügen und sinnlichen Genuss zugleich.

Rozbeh Asmani. All Our Colours ist noch bis 77. April 2024 zu sehen.

Rozbeh Asmani wurde 1983 in Shiraz (IR) geboren. Er studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und war Meisterschüler von Günther Selichar. Im Anschluss nahm er ein Post graduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln auf. Seit 2020 hat Rozbeh Asmani eine Professur für Neue Medien und angewandte Grafik im Bezugsfeld Bildender Kunst am Caspar-David Friedrich-Institut der Universität Greifswald inne. Der Künstler lebt und arbeitet in Greifswald und Köln.

Prof. Dr. Andreas Bee ist Mitglied im Kuratorium der Marli Hoppe-Ritter-Stiftung; er lehrte an der
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig zur Gegenwartskunst und war Kurator sowie
stellvertretender Direktor am MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt.

Teilnahme im Museumseintritt inklusive Anmeldung erbeten unter 07157.53511-40 oder an der Museumskasse.