Die Zerbrechlichkeit des Leisen vor dem Lärm der Welt

Paul Blau | Sa, 27.07.2024; 17 Uhr | Klappstuhl-Konzert mit Chansons von Paul Blau im Weingut Brunck, Schweigen

im Hof des Weinguts Brunck, Paulinerstr.5, 76889 Schweigen – Rechtenbach

In verschiedenen Weingütern in Schweigen – Rechtenbach wird es 2024 Ausstellungen geben, so im Weingut Brunck in der Paulinerstraße. Hier stellt Paul Blau seine Gemälde und photographischen Objekte aus.

Und als Rahmenprogramm gibt es am letzten Samstag im Juli ein Nachmittags-Konzert mit Chansons von Paul Blau im Innenhof des Weinguts. In der Probierstube kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten, aber auch um das Konzert herum besichtigt werden.

In seinem Programm 2024 widmet sich der Karlsruher Künstler und Chansonnier den leisen Tönen, die auf seinen beiden CDs „Vom Ende der Berührungslosigkeit“ und „Die vergessenen Äpfel aus dem Paradies“ zu hören sind. Es geht um Nähe und Annäherung, aber auch darum, sich im Leben zwar immer wieder zu verlaufen, aber doch niemals die Hoffnung aufzugeben, vielleicht endlich einmal irgendwo anzukommen. Ob es gelingt? Das hat sicherlich damit zu tun, wie viele Wirklichkeiten man zulässt und ob man sich darauf einlässt, die Ferne zu verringern. In seinem eigenen Kokon fühlt sich jeder wie zu Hause. Wann ziehen wir den Vorhang auf? Wann gehen wir nach draußen?- so ein Zitat aus einem Stück. Die Chansons erzählen von den ganz persönlichen Erfahrungen im Zusammensein, nicht von der großen Welt, es sei denn, wir würden uns als einzelne Bausteine betrachten, die in ihrer Wesentlichkeit Einfluss haben – in einem gewissen kleinen Radius ihres Daseins. Bleibe warm und hüte das Feuer, heißt es in einem anderen Text. Was wohl damit gemeint ist? Kommen Sie und hören Sie!

Paul Blau formuliert in seinen Stücken eine Schönheit, die in ihrer lyrischen Sprache, untermalt von einer Gitarre, eine starke Emotionalität ausstrahlt. Er besticht durch eine ehrliche Performance, die unmittelbare und authentische Aussagen macht.

Hinweise zur Veranstaltung: Bitte bringen Sie sich einen Klappstuhl oder irgendeine mobile Sitzgelegenheit mit. Die Veranstaltung wird im Freien abgehalten und findet auch bei schlechtem Wetter statt, da eine Überdachung gewährleistet ist. Der Eintritt ist frei, aber gegen eine Spende hat niemand etwas einzuwenden.

Eine Parkmöglichkeit direkt im Hof ist nicht vorhanden, aber in den umliegenden Straßen lässt sich bestimmt ein Plätzchen finden.