Gert & Uwe Tobias – Das Blaue vom Himmel

Kunstausflüge mit Sigrid Balke | 12.10.2024 – 11.05.2025 | Kunsthalle Tübingen

Kunsthalle Tübingen: | 09.11.2024 – 11.05.2025: | Gert und Uwe Tobias – Das Blaue vom Himmel

Foto: (v.l.n.r.):
Uwe Tobias, Kunsthallendirektorin und Kuratorin Nicole Fritz, Gert Tobias

Zwei Brüder, Zwillinge, die jeder für sich konzeptionell über Holzschnitt nachgedacht, ihn innovativ verändert, und für die Gegenwart aktualisiert haben. Das Resultat: der internationale Durchbruch und eine Werkschau im MoMa in New York 2007.

Jetzt ist diese Holzschnitttechnik auch in der Kunsthalle Tübingen zu sehen – unter anderem, denn die beiden Brüder beschränken sich nicht auf eine künstlerische Ausdrucksweise, sondern mixen unerschrocken und erfinderisch verschiedene Techniken, malen mit Farben und Fragmenten, nutzen Druckstockreste als Schablonen für malerische Bilder. Das Resultat: Das Blaue vom Himmel. Ein vielversprechender Ausstellungstitel und die Einladung in einen Kosmos aus Farben und Formen einzutauchen. Großformatig, kleinteilig, in verschiedenen Techniken, mit einem Bildvokabular, das folkloristische Sujets in die Gegenwart transformiert und, das da… sieht das nicht aus wie Monets Seerosenbild? Gert und Uwe Tobias arbeiten getrennt, um Übereinstimmungen auszuloten, weiterzuentwickeln und Gegensätze zusammenzuführen. Ihrem manchmal etwas subversiven, immer humorvollen, spielerischen und zugleich herausfordernden Umgang mit Materialien, Techniken, und kunstgeschichtlichen Genres widmet die Kunsthalle Tübingen zu Beginn des Ausstellungsrundgangs einen eigenen Raum.

Wände und Decke des Skizzenraums sind sichtbar gewordenes Brainstorming, ein Sammelsurium von Ideen, Motiven, der Inhalt zweier Vitrinen ein offenes Buch voller Fantasie und Kreativität. Ein Formenrepertoire, das sich anschließend in den Holzschnitten und Bildern von Gert und Uwe Tobias wiederfindet. Dann sind die Besucher gefragt, den Input weiterzuspinnen, zu hinterfragen und sich dabei schlichtweg auch bezaubern zu lassen. Von der Wirkung der großformatigen Werke, ihren intensiven Farben, poetischen Bildern, von „lauten“ Stillleben und dem „wilden“ Denken der Zwillinge. Die Kunsthalle mit ihren klar und großzügig konzipierten Räumen ist der passende Rahmen in dem die Werke von Gert & Uwe Tobias perfekt zur Geltung kommen. Oder ist es umgekehrt? Bei der ultimativen Interaktion mit dem Raum wird einer davon selbst zum Kunstwerk – eigens für diese Ausstellung und die Kunsthalle Tübingen. Absolut sehenswert!

Gert und Uwe Tobias, geboren 1973, studierten an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Sie leben und arbeiten in Köln. Anlässlich dieser Ausstellung geben die Brüder in einem Video im Skizzenraum, erstmals in ihrer künstlerischen Laufbahn, Einblicke in ihr gemeinsames Atelier und den Entstehungsprozess ihrer Arbeiten.
Video: Gert und Uwe Tobias – Das Blaue vom Himmel

Ausstellungsdauer: bis 11. Mai 2025

© Fotos in diesem Beitrag: Harald Lambacher