Leo Staigle und Susanne Immer | 25.09. – 09.11.2025 | Galerie der Stadt Wendlingen | Vernissage Mi, 24.09.2025, 19:30 Uhr
Susanne Immer und Leo Staigle im Dialog: Eine Reise in innere und äußere Räume

Bild oben: Arbeiten von Susanne Immer
Susanne Immer und Leo Staigle im Dialog: Eine Reise in innere und äußere Räume
Vernissage am Mittwoch, 24. September 2025, 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer: 25. September bis 09. November 2025
Eine Künstlerin und ein Künstler begeben sich auf eine gemeinsame Entdeckungsreise. Die eine mit Aluminium, Stahl und Kunststoff. Der andere mit dem Pinsel, Farbe und Leinwand. Die eine stellt Skulpturen, Objekte und Drucke auf ganz ungewöhnliche Weise her. Der andere ist Maler.
Susanne Immer legt den Fokus ihrer Arbeiten auf das Erforschen von Bewegung im Raum und Wahrnehmung. Das Wissen um den ständigen Wandel und die Flexibilität, die unsere Gesellschaft prägen, seht im Vordergrund. Ihre Werke, inspiriert von sequenziellen Prozessen, thematisieren das Verhältnis von Innen und Außen, Bewegung, Bewegungsfolge und Stillstand. Besonders in ihrer aktuellen Werkphase setzt sie Plastiken und Objekte in Bewegung, die durch natürliche Einflüsse wie Wind oder Berührung in Schwingung versetzt werden. Ihre Arbeiten treten in die vierte Dimension ein, indem sie schwingen, zittern und sich verändern – eine visuelle Darstellung des Wandels.

Bild oben: Wekgruppe von Leo Staigle
Leo Staigle sucht unermüdlich nach dem Unbekannten, nach allem, was sich seiner aktuellen Kenntnis entzieht. Er spielt in seiner Malerei mit Abweichungen von der Realität, etwa durch verschobene Perspektiven, unübliche Kombinationen von Schärfe und Unschärfe und betrachtet Fehler als Chancen. Für ihn ist Schönheit kein objektives Attribut, sondern ein rein subjektives Erlebnis. Durch die Arbeit mit Farbe und Pinsel eröffnet er sich eine eigene Denkwelt, die sich jeder sprachlichen Beeinflussung entzieht. Seine impulsiven, intuitiven Malprozesse führen zu Bildern, die ihn auf unerwartete Wege schicken und Raum für individuelle Interpretationen schaffen. Jedes Werk ist eine Expedition hinter den nächsten Berg, bei der es gilt, neue Horizonte zu entdecken und unerforschte Teile des eigenen inneren Bildraums zu erkunden.
Beide Kunstschaffende verbindet die Leidenschaft, hinter die sichtbaren Oberflächen zu blicken und die verborgenen Bewegungen und inneren Räume zu erforschen. Beide verwenden eine starke Farbigkeit, die sich wunderbar ergänzt. Die Objekte von Susanne Immer finden ihre Resonanz in den Malereien von Leo Staigle und umgekehrt.
Vernissage: 24. September 2025, 19:30 Uhr
Begrüßung: Steffen Weigel, Bürgermeister 
Einführung: Clemens Ottnad, Kunsthistoriker
Musikalische Umrahmung: Carsten Netz
Jetzt schon vormerken:
Künstlergespräch: Do. 9. Oktober 2025, 18 Uhr
Finissage: 9. November 2025, 16 Uhr
Beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten der Galerie:
Donnerstag 15 bis 20 Uhr
Freitag, Samstag, Feiertage 15 bis 18 Uhr
Sonntag 11 bis 18 Uhr
Galerieverein der Stadt Wendlingen am Neckar
73240 Wendlingen am Neckar