200 Jahre KIT: Eine Geschichte des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Bildern

ZKM Karlsruhe | Mi, 10.09.2025; 18 – 19 Uhr| ZKM Medialounge

Vortrag im Rahmen der Ausstellung 12.04. – 19.10.2025 | 200 Jahre KIT – 100 Objekte. Teile des Ganzen

In ihrem Vortrag stellen Dr. Klaus Nippert und Andrea Stengel, die beiden Kurator:innen der Ausstellung »200 Jahre | 100 Objekte«, die Geschichte des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in historischen Fotografien und anhand seiner Kunstobjekte vor. 

Foto links: ©️ Karlsruher Institut für Technologie

Sie unternehmen dabei einen visuellen Spaziergang ab den beiden Anfängen des KIT als Polytechnische Schule Karlsruhe (gegründet 1825) und als Kernforschungszentrum Karlsruhe (gegründet 1956).

Dr. Klaus Nippert ist Leiter des KIT-Archiv und Schriftgutmanagement. Andrea Stengel ist Kuratorin der Kunstsammlung des KIT und betreut die Kunst am Bau Projekte des KIT in der Abteilung Planen und Bauen.