Boris Petrovsky u.a.: | 30.01. – 11.04.2026 | Galerie Watson, Hamburg
Vernissage / Opening: 29. Januar 2026 | 18 – 21 Uhr

Peter Buechler | Jacqueline Hen | Sebastian Kite | Boris Petrovsky | Fabrizio Plessi | Dimitris Tzamouranis

Im Menschen sind Feuer, Luft, Wasser und Erde, und aus ihnen besteht er. Vom Feuer hat er die Wärme, von der Luft den Atem, vom Wasser das Blut und von der Erde den Körper. Dem Feuer verdankt er das Sehen, der Luft das Hören, dem Wasser die Bewegung und der Erde seinen Gang. – Hildegard von Bingen

Bild oben: | Boris Petrovsky | »iLiquid« | © VG Bild-Kunst, Bonn 2026 | Boris Petrovsky

Mit WASSER eröffnet die Galerie Watson eine neue Ausstellungsserie, die sich den vier Elementen widmet. Ausgangspunkt ist die Vorstellung, dass Feuer, Wasser, Erde und Luft seit Jahrhunderten als grundlegende Prinzipien dienten, um die Welt zu ordnen und das Verhältnis des Menschen zur Natur zu denken. Die Reihe versteht diese Elemente als gemeinsame Sprache für Wahrnehmung, Materialität und künstlerische Erfahrung.

Wasser ist Ursprung, Grenze, Kraft. Viele der Arbeiten greifen das Element direkt auf und lassen zugleich Raum für Projektion, Erinnerung und individuelle Deutung; Wasser entzieht sich jeder eindeutigen Festlegung. Lichtkunst tritt bewusst in den Dialog mit anderen Medien – Malerei, Installation, Klang, Bewegung – und eröffnet einen interdisziplinären Raum, in dem ein Element untersucht wird, das uns ständig umgibt und dennoch schwer zu fassen bleibt. 

Die ausgewählten Positionen – von etablierten bis zu jüngeren Stimmen – entwickeln jeweils eine eigene künstlerische Sprache und zeigen, wie vielfältig sich Wasser in Form, Material und Wahrnehmung entfalten

Ausstellung 30.01.2026 – 11.04.2026
Geöffnet Donnerstag & Freitag, 14 – 18 Uhr | Samstag, 12 – 14Uhr sowie nach Vereinbarung
Galerie Watson | Alice te Neues | Milchstraße 2 | 20148 Hamburg | info@galeriewatson.de | Insta: @galeriewatson | 

Galerie Watson | Milchstr. 2 | 20148 Hamburg | www.galeriewatson.de