Museum im Kleihues-Bau Kornwestheim | 07.02. – 05.07.2026: | Marion Eichmann – The Paper-Code“ | Vernissage am 06.02.2026 um 19 Uhr
weitere Bilder der Ausstellung
Liebe Freundinnen und Freunde der Kunst,
wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Marion Eichmann – The Paper Code“ ein, die vom 07. Februar bis 05. Juli 2026 im Museum im Kleihues-Bau zu sehen sein wird.
Die Vernissage findet am Freitag, 06. Februar 2026, um 19 Uhr im Museum im Kleihues-Bau statt.
Zur Eröffnung begrüßt Nico Lauxmann, Oberbürgermeister der Stadt Kornwestheim. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Saskia Dams M.A., Leiterin der Museen der Stadt Kornwestheim. Den musikalischen Rahmen gestaltet Franziska Staubach, Solopianistin und Preisträgerin der Kunststiftung Baden-Württemberg, mit Werken von Lili Boulanger, Max Richter und Chilly Gonzales.

Bild oben: Marion Eichmann vor ihrer Arbeit „Porsche 924“, 2021, mehrschichtige Papiercollage, achtteilig,
145 x 410 cm. Foto: Roman März © Marion Eichmann, VG Bild-Kunst, Bonn 2026.
In ihrer Einzelausstellung zeigt die renommierte Berliner Künstlerin Marion Eichmann (*1974 in Essen) eine vielseitige Werkschau aus farbintensiven Papiercollagen, plastischen Objekten und raumgreifenden Installationen. Ihre Arbeiten führen durch urbane Alltagsszenen mit Straßenschildern, Autos und einem Waschsalon und überraschen zugleich mit großformatigen Blumenstillleben.

Bild oben: Marion Eichmann, Panorama, zweiteilig, 2021, mehrschichtige Papiercollage, 149 x 310 cm,
© Marion Eichmann, VG Bild-Kunst, Bonn 2026.
Mit präzisem Blick für Details verwandelt Eichmann scheinbar Gewöhnliches aus Haushalt und Stadtlandschaft in komplexe Bildwelten aus Papier. Zwischen Zeichnung und Collage entstehen Werke, die das Spiel mit Zwei- und Dreidimensionalität ausloten und Papier als zentrales erzählerisches Medium erfahrbar machen.
Wir freuen uns, Sie zur Eröffnung begrüßen zu dürfen!
Ihr Museumsteam
Faltblatt „Marion Eichmann – The Paper Code“ (949,4 KB)