Städtische Galerie „Fähre“ Bad Saulgau | 19.04.2026; 17 Uhr | Künstlergespräch mit Christofer Kochs in der Städtischen Galerie Fähre Bad Saulgau
Bad Saulgau – Die Städtische Galerie „Fähre“ erwartet am kommenden Sonntag, 19. April 2026, einen besonderen Gast: Ab 17 Uhr nimmt der in Augsburg lebende Christofer Kochs, Künstler der aktuellen Ausstellung „Belichtung des Jetzt. Christofer Kochs, Margret Hoppe“ (bis 7.6.2026), Platz auf dem roten Sofa. Im Zentrum des Künstlergesprächs stehen Themen und angewandte Techniken, aber vor allem die These, warum ein Leben mit der Kunst glücklich machen kann. Durch das Gespräch mit reger Beteiligung des Publikums führt Galerie-Leiterin Alexandra Karabelas.

Über 60 Bilder, Zeichnungen und Skulpturen sowie zwei Filme enthält der aktuelle große Soloauftritt des 1969 in Osnabrück geborenen Künstlers in den insgesamt sechs Räumen der Städtischen Galerie „Fähre“. Offenheit und Poesie, schwebende Zustände und der Umgang mit verschiedenen Wirklichkeiten, Rhythmik und leise Exzentrik machen das global lesbare Werk Kochs Werk insgesamt aus. Verstehen können dabei seine Werke nie einer, sondern zwei, sagt Kochs, dessen Werke in namhaften Sammlungen und Galerien vertreten sind. „Ein Bild ist immer Kommunikation. Es wird von mir gemacht und von jemandem fertig geschaut. Das ist das Faszinierende an Bildern.“ Die Teilnahme an dem Kunstgespräch ist kostenfrei zuzüglich Eintritt.
Kontextführung am 26.04.2026 mit Martina Siebeck
Über das zentrale Element in Kochs Kunst, die Platzierung der Figur als Torso und Silhouette, spricht auch eine Woche später Kunsthistorikerin Martina Siebeck aus Stuttgart in ihrer neuen Kontextführung „über die Figur in der Kunst der Moderne“ am Sonntag, 26.04.2026 um 14.30 Uhr. Nach dem Tauchgang in die Kunstgeschichte setzt sich das Gespräch vor den Bildern von Christofer Kochs fort. Dauer: 75 min, Kosten: 5 € zzgl. Eintritt.
Christofer Kochs studierte ab 1992 an der Akademie der Bildenden Künste München, wo er die Druckwerkstatt Richard Wagner Hof mitaufbaute und Assistent der Lithografiewerkstatt von Prof. Karl Imhof wurde. Die Arbeit Kochs wurde bereits in diesen Jahren mit mehreren Preisen gewürdigt, u.a. mit dem Kronacher Lucas Cranach-Förderpreis, dem Kunstförderpreis der Stadt Augsburg oder dem Irseer Magnus Remy-Preis. Nach Abschluss seines Studiums startete Koch, der auch eine große Leidenschaft für die Musik lebt, als freischaffender Künstler und Hochschuldozent mit Lehraufträgen an den Hochschulen in Bonn und in Augsburg. Kochs erhielt zahlreiche Arbeits-, Atelier und Reisestipendien, unter anderem 2001 und 2004 als Artist in Residence an der School of Arts in Sydney in Australien oder seit 2021 mehrfach am Mecklenburgischen Künstlerhaus. 2024 wurde Kochs mit dem Arno Buchegger-Preis ausgezeichnet.